Regen, Schnee und der große Wetterumschwung: So wird das Wochenende in Österreich!
Nach nächtlichen Regen- und Schneefällen müssen sich die Österreicher auf ein wechselhaftes Wochenende einstellen. Der Winter lässt noch einmal auf sich warten, doch der Regen bleibt – und in den Bergen schneit es weiter. Hier gibt’s die Wettervorhersage für Freitag bis Sonntag.
Ein stürmisches Wochenende steht bevor, gefolgt von einem großen Wetterumschwung zu Beginn nächster Woche.GETTYIMAGES/Christoph Hetzmannseder
Der heutige Freitag startet mit Regen oder Schneefall, wobei der Westen Oberösterreichs bislang verschont bleibt. Im Laufe des Tages bleibt es in fast allen Regionen nass, die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 500 m in Vorarlberg und 1000 m in Niederösterreich. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter größtenteils, im Norden und Osten bleibt es jedoch teils noch frostig. Sonne gibt es nur vereinzelt, vor allem in Osttirol und Oberkärnten. Die Temperaturen erreichen 1 bis 9 Grad, in 2000 Metern Höhe sind es etwa minus 2 Grad. Ein lebhafter Westwind sorgt besonders im Raum St. Pölten bis Wien für zusätzliche Frische.
Samstag und Sonntag: Nebel, Regen und wenig Sonne
Der Samstag bringt erneut Nebel und Hochnebel in den tiefen Lagen, besonders im Südosten kann es auch regnen. In den westlichen Regionen gibt es zwischen den Wolken immer wieder Sonnenschein. Doch am Abend ziehen von Vorarlberg bis Salzburg sowie im Osten einige Regenschauer auf. Oberhalb von 1200 bis 1600 m fällt in den Bergen Schnee. Die Temperaturen bleiben mild mit 2 bis 9 Grad, in den höheren Lagen gibt es Werte von minus 1 bis plus 3 Grad. Der Wind bleibt schwach.
Der Sonntag wird ähnlich unbeständig: Wolken und etwas Sonne wechseln sich ab, und im Südosten ist weiterhin Regen möglich. Auch der Westen bleibt überwiegend grau und nass. In den Bergen liegt die Schneefallgrenze bei 1000 bis 1500 m. Es bleibt mild mit Höchstwerten von 3 bis 10 Grad. In 2000 m Höhe sind es zu Mittag minus 2 bis plus 1 Grad.
Ausblick auf die nächsten Tage: Warmfront und milder Montag
Am Montag zieht von Westen eine Warmfront mit Regen durch, doch der Süden bleibt weitgehend trocken und bekommt auch etwas Sonne ab. Im Westen steigen am Nachmittag die Chancen auf mehr Sonnenschein. Der Wind weht teils lebhaft, die Temperaturen steigen auf 6 bis 13 Grad. Wer es ruhig mag, kann sich auf einen milden Dienstag freuen: Wenig Wind, viel Sonne und Temperaturen von 6 bis 15 Grad lassen den Winter in den Hintergrund treten.
Kommentare