In der Ukraine entsteht wie berichtet trotz des Krieges ein Luxus-Skigebiet mit einer Fläche von 1.200 Hektar, 41 Skipisten, mehreren Seilbahnen und 25 Hotels, das vom ukrainischen Unternehmen OKKO und internationalen Investoren mit 1,5 Milliarden US-Dollar finanziert wird.

Das Projekt wird als potenzielles Top-Erholungsgebiet Europas in den Karpaten gefeiert, stößt jedoch aufgrund des Kriegs und der humanitären Krise auf Kritik. Der exxpress hat wie viele andere Medien auch über das Bauvorhaben kritisch berichtet und die russischsprachige Nachrichten-Seite “Austria-today.at” hat ungefragt und ohne Rücksprache mit der Redaktion den Artikel ebenfalls veröffentlicht – und dabei den Schlussteil eigenmächtig abgeändert: “Das Land, das sich mitten in einem Krieg mit Russland befindet, aus dem Tausende von Menschen geflohen sind, baut jetzt ein Skigebiet für 1,5 Milliarden. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Geld nicht für den Wiederaufbau des Landes und seiner zerstörten Infrastruktur nach dem Krieg bestimmt ist.”

Hier wird zweifellos der falsche Eindruck erweckt, dass das Geld aus den Mitteln für den Wiederaufbau des Landes abgezogen wird, was illegal wäre und wofür es auch keinerlei Hinweise gibt. Der exxpress hat im Original-Artikel diese Formulierung nicht verwendet und distanziert sich als unabhängiges Medium ausdrücklich von Versuchen der Instrumentalisierung für Propagandazwecke.

Der "Austria Today"-Artikel basiert maßgeblich auf einem express-Beitrag, wurde jedoch an einer wichtigen Stelle abgeändert - offenbar aus PropagandazweckenScreenshot austria-today.at//Screenshot austria-today.at/
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Mene Tekel Upharsin sagt:

    “Es BLEIBT ZU HOFFEN, dass dieses Geld nicht für den Wiederaufbau des Landes und seiner zerstörten Infrastruktur nach dem Krieg bestimmt ist.”
    Was versteht der naseweise Schreiberling bei diesem Satz nicht?
    Deutsches Sprach, schweres Sprach?
    Ihr werdet schön langsam aber sicher lächerlich!

    13
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Woher hat das ukrainische Unternehmen OKKO das Geld?

    16
    1. Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, FPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfriden. ☮️ sagt:

      Unglaublich, wie inovatief die Ukraine akiert….

      11
      1. Marxistlbacher sagt:

        Vielleicht will Putin sein Geld todsicher anlegen wenn er doch bald Herr im Haus sein wird?

        7
        2
  • Menton sagt:

    Es ist doch völlig egal .Tatsache ist ,wenn Ukraine in Krieg ist und Millionen Menschen woanders durchgefüttert werden , Milliarden Hilfen / Waffen,- und wichtiger Infrastruktur,-Energie hinfliessen ist so ein Bau mehr als ungewöhnlich , unpassend und verdächtig. Es geht nicht nur um Kapitalfluss , sondern auch um Arbeitskräfte, die woanders eher gebraucht ,aber wahrscheinlich nicht so lukrativ wären .

    28
    1. Ossi sagt:

      Exxpress hat aber jenen Eindruck mit dem Artikel vermittelt, dass die Ukraine eben genau das tut, während ukrainische Soldaten gegen die russischen Invasoren sterben ein Skigebiet mit Hilfsmitteln bauen. Da ja die Exxpress Leserschaft massenhaft aus Fpö Anhängern und Putinverstehern besteht durchaus logisch.Scheinbar hat da mal wieder wer die sehr eigene Berichterstattung von Exxpress kritisiert, und die gehen ähnlich wie bei Nius in die Offensive, sehr durschaubar allerdings.

  • MeinungsFreiheit sagt:

    P.S.: Der Bau sieht aus wie ein typisches Massenprojekt nach Sozialisten Art und dementsprechend stillos. Schiach!!!!

    18
    2
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Ich verstehe, dass sich der exxpress hier rechtlich absichern will. Ist hiermit erledigt.
    Abgesehen davon haben mittlerweile die meisten Bürger verstanden, dass wir von den meisten Politikern nach Strich und Faden und zu allen Themen belogen wurden und werden.
    Unzählige Milliarden in die korrupte Ukraine.
    Alle von der super sauberen EU streng kontrolliert…

    56
    5
    1. MeinungsFreiheit sagt:

      P.S.: Der Bau sieht aus wie ein typisches Massenprojekt nach Sozialisten Art und dementsprechend stillos. Schiach!

      11
      3
  • Zwielichtig sagt:

    Ein Kommentar zum damaligen Atikel: “Alles mit Geldern aus privater Hand!” Die privaten Hände sollten die eigenen Landsleute unterstützen, die in Österreich Sozialhilfe beantragen “müssen.” Damit die Österreicher nicht komplett verarmen.

    38
    1
  • Erich H Ulrich sagt:

    Unfassbar! Ihrem Bericht kann man entnehmen, dass für den “Wiederaufbau” der Ukraine offensichtlich ausreichend Geld vorhanden sein muss. Meine Frage: Woher ??? Vielleicht doch wieder unser Steuergeld den Oligarchen in den Rachen werfen?

    46
    3
  • Lara sagt:

    Sehr geehrtes Team
    Ganz unten in dem russischen Artikel steht : „basierend auf dem Material“ Nun ist dem Verfasser nichts vorzuwerfen.

    Und übrigens wenn man Euren Artikel liest ganz am Anfang – da klingt es ganz und gar nicht Propaganda mäßig 😀.
    Jeder normaldenkender Mensch in Österreich weiß was da wirklich abgeht. Es sind Milliarden Steuergelder europäischer Staaten die darein fließen

    58
    3
    1. Erklärung sagt:

      Das war auch ein typische eXXpress-mimimi-Artikel . Ganz neue Qualität hier….

      14
    2. Feststellung sagt:

      Das war auch ein typischer eXXpress-mi mi und mi -Artikel . Ganz neue Qualität hier….

      12
  • Neo sagt:

    Ähm… Und wo ist jetzt das Problem ?
    Es wird wohl keiner so Naiv sein und glauben bei dem genannten Projekt wen es den umgesetzt wird in einem Land das sich im Kriegszustand befindet oder auch wen es erst nach dem Krieg umgesetzt wird alles mit recht Dingen zu geht oder ?? Und ganz sicher nicht in einem Land wie die Ukraine.
    Was eine viel wichtiger Frage wäre wo den der ganze Strom für die Anlagen herkommen soll oder hat die Ukraine zur Zeit genug übrig ?
    Was ich stark bezweifle da ja das gejammere über zu wenig Strom ja täglich größer wird..
    Ach und liebes Express Team ihr seit nicht die einzigen die über das Thema berichtet habt ja nicht mal die ersten da gab es schon Wochen vorher einige Meldungen eine davon war im Grunde 1 zu 1 wie eure..

    54
    5
    1. GeBa sagt:

      Zustimmung zu jedem einzelnen Punkt!

      18
      1
      1. fred müller sagt:

        Richtig !
        Ziel von Nachrichten sollte ja sein “NEUTRAL und unvoreingenommen” zu berichten und Fakten zu liefern.
        Eine Meinung bilde ich mir gern selbst.
        Seit 2014 sind wir es gewohnt westlich-medial belogen und betrogen zu werden, und selbst die durch Zwangsgelder finanzierten ÖR betrügen und fälschen was das Zeug hält und ihre “Faktenverdreher” bestätigen die Lügen dann noch

        15
  • zimbo sagt:

    Präzisiert.Flintenuschi braucht eine angemessene Bleibe un der neuen Kolonie.

    61
    4
  • Alle anzeigen