
Schockvideos: Berliner Uni bei Pro-Palästina-Aktion komplett verwüstet
Hoch her ging es gestern in der Berliner Humboldt-Universität, heute ist das ganze Ausmaß der Zerstörung ersichtlich. Auch im Internet kursieren etliche Videos, die johlende junge Leute mit Palästinensertüchern bei ihrem unfassbaren Zerstörungsexzess zeigen.
Bei der gewaltsamen Besetzung der Uni durch propalästinensische und linke Aktivisten kam es zu schweren Sachbeschädigungen und Ausschreitungen – der Hörsaal, in dem die Besetzung begann, bleibt auf unbestimmte Zeit unbenutzbar.
▶️ Students occupy Humboldt University in Berlin, demanding an end to the Israeli war on Gaza and calling for the severance of university ties to war-profiting companies. pic.twitter.com/30QLa48WDo
— Ghous Alikhan 🇯🇴🇯🇴🇯🇴 (@AlikhanGho69458) April 17, 2025
In den sozialen Medien kursieren unzählige Videos von der Besetzung und dem blinden Wüten: Wände und Einrichtung wurden mit Parolen wie „From the river to the sea“, „Free Kurdistan” oder einfach nur mit einem „Fuck you” sowie Hamas-Symbolen beschmiert, Sitzbänke aus der Verankerung gerissen und zu Barrikaden aufgetürmt, Schränke brutal aufgebrochen. Auch Lehrmaterial wurde beschädigt.
#UPDATE #b1604
— Polizei Berlin (@polizeiberlin) April 16, 2025
^tsm https://t.co/BLy1SW243D pic.twitter.com/O5yJDdzmtQ
Doch nicht nur sämtliche Wände und Fenster wurden großflächig beschmiert und Möbel zerschlagen, sondern auch Banner aus den Fenstern gehängt, deren Inhalt nun strafrechtlich geprüft wird, wie die Polizei Berlin bekannt gab.
Bereits 2024 kam es zur Besetzung
Um 14 Uhr begann die Besetzung und erst am Abend konnte sie von 350 Polizeibeamten beendet werden. In dieser Zeit kam es zu wiederholter Gewalt gegen Polizeibeamte, die auch aus einem Fenster mit einer Flüssigkeit angeschüttet wurden – es soll sich um Urin gehandelt haben.
Bereits im Mai 2024 wurde ein Institut von Antisemiten besetzt:
EXCLUSIVE: Students at Berlin’s Humboldt University are occupying the Department of Social Sciences building in protest of Israel’s genocide in Gaza, along with Germany’s complicity in it. Watch as students explain why they are taking direct action to express their views. pic.twitter.com/4SOHgKQ9la
— red. (@redstreamnet) May 22, 2024
Was die linken Chaoten mit ihrem Zerstörungsexzess bezwecken wollen, gaben sie in einer Erklärung bekannt: Die „Aktion” sei ein Ausdruck „uneingeschränkter Solidarität mit allen Menschen auf der Flucht und allen von Abschiebung bedrohten Personen”.
Die Polizei nahm 95 Personen fest, gegen sie wird nun unter anderem wegen Volksverhetzung, Landfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt.
Die Humboldt-Uni wurde nicht zum ersten Mal Opfer von Besetzern mit Palästinensertüchern. Bereits im Mai 2024 besetzten Antisemiten ein Institut. Damals schützte die Uni-Präsidentin Julia von Blumenthal die „Protestierenden”, was ihr eine Dienstaufsichtsbeschwerde einbrachte.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Es ist halt nicht Jed(r) auf Seiten der Landräuber!
In solchen Fällen sollte es volle Haftung für die Verursacher geben. Auch unter das Existenzminimum. Und keine Möglichkeit in den Privatkonkurs zu gehen.
Dazu noch lebenslangen Verweis zu sämtlichen Studieneinrichtungen. Denn offensichtlich wissen solche Leute ein Studium nicht zu schätzen.
———
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.
Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️
0× „kritischer Fehler“
Unter Trump hätte Europa diese Sorgen nicht mehr …
… Normalität und Ordnung bringen.
In den USA wäre für die baldige Ausreise dieser Leute gesorgt. Aber hier geht es leider um Berlin und Deutschland, wo Recht und Ordnung nur noch für ein paar wehrlose Einheimische gelten, denen eine Hausdurchsuchung und monatelange Haftstrafen blühen, falls sie es wagen, jemanden aus der politischen Elite zu kritisieren.
In einem Dritte-Welt-Land wie Deutschland kann sowas schon mal passieren.
Kann doch nicht sein, die Gefahr kommt doch von RECHTS sagen sie uns immer!
Hoffentlich stellt hierzulande niemand “deutsche Akademiker” ein!
Diese Akademiker müssten ja Besachwaltet werden!
Ja. ja. Die Friedenstauben … wehe wenn sie losgelassen. Widerlich.
Aber geh, das sind ja die Guten!
Die wählen doch alle grün und links!
Ein Großteil von Gewalt geht von Links aus!