Shanghai: Corona-Fälle auf Rekordniveau, Einwohner werden von Militär getestet
Seit einer Woche befinden sich die 26 Millionen Einwohner von Shanghai wegen hoher Infektionszahlen im Lockdown. Die Einwohner dürfen de facto nicht mehr ihre Häuser verlassen. Nun ist das chinesische Militär ausgerückt, um alle Einwohner zu testen.
China ist das Ursprungsland der Corona-Pandemie. Nun steigen die Infektionszahlen auch dort wieder an. In der Millionenstadt Shanghai hat man daher vor einer Woche einen zweistufigen Lockdown verhängt. Es ist quasi allen Einwohnern verboten ihre Häuser zu verlassen. Allein in Shanghai wurden am Sonntag 8581 neue symptomatische Coronafälle registriert. Zudem zeigten 425 weitere Menschen Anzeichen einer Covid-19 Infektion.
Die Regierung hat reagiert: Das chinesische Militär soll die rund 26 Millionen Einwohner testen. Darüber hinaus hat man 2000 medizinische Einsatzkräfte nach Shanghai beordert.
Bereits zuvor waren Angestellte aus dem Gesundheitswesen nach Shanghai gebracht worden. Aktuelle Schätzungen gehen von 10.000 Helfern aus, die bereits von außerhalb in Shanghai im Einsatz sind. Damit übersteigt die Zahl der Helfer und Einsatzkräfte jene von 2019 in der Provinz Hubei bei weitem: Als das Virus dort erstmals ausbrach, wurden rund 4000 Helfer in jene Provinz entsandt, in der sich auch Wuhan befindet.
Kommentare