Sie fallen wie die Fliegen: Taliban unterwerfen nächste Stadt
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Militant-islamistische Milizen haben am Sonntag mit Talokan erneut eine afghanische Provinzhauptstadt an sich gerissen, nachdem die Taliban in kürzester Zeit bereits weite Teile des Landes (fünf Städte in drei Tagen) erobert hatten.
Nach der Großstadt Kunduz haben die militant-islamistischen Taliban am Sonntag eine weitere Provinzhauptstadt im Norden Afghanistans eingenommen. Die Sicherheitskräfte von Talokan in der Provinz Tachar hätten sich aus der Stadt zurückgezogen, sagte Provinzrat Rohullah Raufi. Ein weiterer hochrangiger Beamter, der namentlich nicht genannt werden wollte, bestätigte, dass die Stadt gefallen sei.
Taliban erobern fünfte Stadt innerhalb von drei Tagen
Die Hauptstadt der Provinz Tachar ist die dritte Provinzhauptstadt, die am Sonntag von den Taliban eingenommen wurde und die fünfte, die ihnen innerhalb von drei Tagen in die Hände fiel. Die Aufständischen haben seit dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen im Mai bereits weite Teile des Landes erobert.
Raufi zufolge zogen sich die Regierungskräfte in einen Bezirk rund 40 Kilometer vom Stadtzentrum zurück, um zivile Opfer und Zerstörung zu vermeiden. Die Stadt mit etwa 260.000 Einwohnern war seit mehreren Wochen umzingelt. Immer wieder hatten die Islamisten die Außenbezirke angegriffen. Tachar ist die Nachbarprovinz von Kundus. Ein Einwohner der Stadt berichtete, Beamte und Sicherheitskräfte hätten die Stadt in langen Fahrzeugkonvois verlassen. (APA/red)
#Taliban seized Border Battalion and National Security base in #Taloqan pic.twitter.com/N6Co09IMOF
— C4H10FO2P (@markito0171) August 8, 2021
Kommentare