Will man sich zu einem der vielen Sportkurse des Grazer Uni-Sportinstituts (USI) an der Uni Graz anmelden, kommen einem bei der Angabe des Geschlechts sage und schreibe sieben Möglichkeiten entgegen. Wie die “Kleine Zeitung” berichtet, können Studenten neben “weiblich” und “männlich” auch noch die Begriffe “divers”, “unbekannt”, “offen”, “inter” und „kein Eintrag“ ankreuzen.

Die “Kleine Zeitung” erinnert daran, dass bereits im vergangenen Jahr ein Formular für Grazer Kindergärten für Aufsehen gesorgt habe. Dort seien sechs Geschlechter zur Auswahl gestanden.

Aus der Uni Graz heißt es zur Verwirrung stiftenden Anmeldung in Sachen Sportkursen: „Genau gesagt sind es vier Geschlechter als Teil von insgesamt sieben Auswahlmöglichkeiten. Als Universität setzen wir auf Wahlmöglichkeit statt Vorgabe, auf Inklusion statt Einschränkung.”

Die Sprecherin der Uni Graz, Gerlinde Tuscher, erklärte gegenüber der “Kleine Zeitung”. „Wer sich nicht einordnen möchte, muss das auch nicht und findet trotzdem das passende Kasterl bei der Anmeldung. Das verstehen wir als Respekt. Denn Menschen sind unterschiedlich, und dieser Realität begegnen wir nicht mit Vereinfachung, sondern mit Offenheit.“

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare