Ein Feuer am Kalvarienberg in Neusiedl am See sorgte in der Silvesternacht für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Die Flammen waren weithin sichtbar und hielten die Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden auf Trab.

Alarm kurz nach dem Jahreswechsel

In der Nacht auf den 1. Jänner 2026 wurden die Feuerwehren Neusiedl am See, Weiden am See und Jois kurz nach Mitternacht zu einem Brand am Kalvarienberg gerufen. Nach Angaben der Einsatzkräfte dürfte der Brand durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden sein. Rund ein Hektar Fläche stand in Flammen.

Beim Eintreffen der Florianis brannte das Gelände bereits großflächig. Durch rasches Eingreifen gelang es den Feuerwehren, ein Ausbreiten der Flammen auf eine angrenzende Häuserzeile zu verhindern. Aufgrund der Lage war das Feuer aus weiter Entfernung sichtbar.

Bewusstlose Person gerettet

Während der Löscharbeiten konnte eine bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich geborgen werden. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Zur Schwere der Verletzungen lagen zunächst keine näheren Informationen vor. Auch ein Feuerwehrmann musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach einem kurzen medizinischen Check konnte er das Spital jedoch wieder verlassen.

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte den Brand vollständig löschen und wieder einrücken. Weitere Ermittlungen zur genauen Brandursache sind im Gange.