Sind wir wirklich so unehrlich? Wiener im weltweiten Ranking nur auf Platz 38
Zürich, Tokio und Adelaide sind die ehrlichsten Städte der Welt. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie des Fahrzeugdigitalisierungsspezialisten Twinner. Auf dem Städte-Ehrlichkeitsindex erreicht Wien den 13. Platz.
Die publizierte Studie hat den “Ehrlichkeitsgrad” von 75 Großstädten untersucht. Überprüft wurden im Städte-Ehrlichkeitsindex Kriterien wie bürgerliche Moral, Regierungstransparenz und Diebstahl. Eine Erkenntnis, die aus der Studie gezogen werden kann: Zürich ist die ehrlichste Stadt mit den ehrlichsten Bürgern.
Verlorene Geldbörse als Indikator für Ehrlichkeit
Doch wie lässt sich Ehrlichkeit bestimmen? Die Kategorie “Ehrlichkeit der Bürger” wurde anhand eines Experiments untersucht: 17.000 Brieftaschen wurden in den Städten verteilt, um herauszufinden wieviele Menschen ihren Fund zurückgeben würden. Scheinbar haben nicht allzu viele Wiener die gefundenen Portemonnaies retourniert – sie belegen nur Platz 38.
In Auftrag gestellt wurde die Studie von dem Fahrzeugdigitalisierungsspezialisten Twinner. Dazu veranlasst hat sie die Motivation, Transparenz in der Gebrauchtwagenbranche zu erhöhen.
Kommentare