Wie 20min berichtet, fand das Paar nicht nur diese eine skurrile Nachricht, sondern gleich mehrere Hinweise und Sticker in der gesamten Wohnung. Gegenüber Newsweek erklärte der Mann, warum er den Fund mit Humor nahm und weshalb die Zettel seiner Meinung nach wenig über Istanbul selbst aussagen.

Bett nur zum Schlafen – Kommentare häufen sich

Als ein schwedisches Paar Ende November in ein Airbnb in Istanbul eincheckte, staunte es eigenen Angaben zufolge nicht schlecht: Am Fußende des Bettes klebte ein Zettel mit der Aufschrift „Use only to sleep/no other activities” – auf Deutsch: „Nur zum Schlafen benutzen/keine andere Aktivitäten”.

Der Mann postete das Bild auf Reddit, wo es schnell viral ging. Die Plattform lieferte damit eine Steilvorlage für Humor. Unter dem Beitrag sammelten sich über 2.300 Kommentare. Ein User witzelte: „Lies auf keinen Fall ein Buch in diesem Bett!” Ein anderer mutmaßte: „Ich bin mir sicher, der Gastgeber will die Bettwäsche nicht wechseln.” Auch Frühstück im Bett ist laut dem Zettel offenbar tabu. Manche Nutzer glauben, das Bett stehe auf wackligen Beinen. „Ich glaube, das Bett wird mit Draht, Spucke und Kaugummi zusammengehalten”, spottet einer.

Noch mehr Regeln in der Wohnung

Doch damit nicht genug. Wie der Mann gegenüber Newsweek schilderte, fanden sich in der Wohnung weitere Zettel. Auf einer Fernbedienung stand beispielsweise: „Nur zum Ein- und Ausschalten des Fernsehers verwenden.”

Zudem entdeckte das Paar den Hinweis, dass die Nachbarn „sehr geräuschempfindlich” seien. Der Mann vermutet: „Vielleicht hat es etwas damit zu tun.”

Trotz des ungewöhnlichen Starts in den Urlaub nahm das Paar alles locker und respektierte die Regeln. Gegenüber Newsweek betonte der Mann: „Meine wichtigste Botschaft ist, dass die Aufkleber-Situation keinerlei Eindruck von Istanbul vermittelt. Es ist eine wunderschöne Stadt mit tollen Menschen, und wir fühlen uns hier sehr willkommen.“ Und weiter: „Es handelt sich wahrscheinlich eher um eine Nachbarschaftsstreitigkeit, die überall passieren kann.”

Was Airbnb dazu sagt

Zudem zitierte Newsweek einen Sprecher von Airbnb. Dieser erklärte: „Wir konnten nicht bestätigen, dass es sich hierbei um ein Airbnb-Angebot handelt.“ Weiter hieß es: „Unsere Grundregeln verpflichten Gastgeber jedoch dazu, die geltenden Hausregeln vor der Buchung offenzulegen, damit Gäste eine fundierte Entscheidung über die Unterkunft treffen können.“