Später Prozess für Zwangsehe: Mädchen musste mit sechs Jahren heiraten
2004 musste ein Mädchen in der Türkei heiraten. 2020 reichte das Opfer Klage ein. Nun wird dem damals 23 Jahre älteren Mann der Prozess gemacht. Auch die Eltern der jungen Frau sind angeklagt.
Mit sechs Jahren, also in einem Alter, in dem Kinder in unseren Breiten gerade mal vom Kindergarten in die erste Klasse Volksschule wechseln, musste ein Mädchen in der Türkei im Jahr 2004 einen 23 Jahre älteren Mann heiraten. Mit dem Einverständnis ihrer Eltern. 16 Jahre später, also 2020, erhob das Opfer bei Gericht Anklage. Seit dem heutigen Montag stehen die Eltern ebenso vor Gericht wie der Ex-Mann, dem auch sexuelle Nötigung vorgeworfen wird, wie die türkische Zeitung „Hürriyet“ aufgrund der Anklageschrift berichtet. Dem Mann droht eine lebenslängliche Haftstrafe.
Der Prozess wird mit großer Aufmerksamkeit von die Medien und der Öffentlichkeit verfolgt. Und auch die Politik schenkt der Verhandlung jede Menge Aufmerksamkeit. Vor dem Gerichtsgebäude in Istanbul demonstrierten Frauenrechtlerinnen in blutverschmierten Brautkleidern.
Kommentare