Star-Winzer Hillinger im Feuer-Inferno von Kapstadt - mit audio
Österreichs Star-Winzer Leo Hillinger meldete sich am Montag live aus dem Flamen-Inferno des brennenden Tafelbergs in Kapstadt.
“Es ist katastrophal!”, berichtet Hillinger der eXXpress-Redaktion am Telefon. Neben der bereits abgebrannten Bibliothek der Universität, würden auch Hochhäuser in Brand stehen. Hillinger machte dramatische Aufnahmen von dem Großbrand.
Bibliothek völlig zerstört
Mehr als 120 Feuerwehrleute und die Besatzungen von fünf zur Brandbekämpfung ausgestatteten Hubschrauber kämpften stundenlang gegen die Flammen. Zwei Feuerwehrmänner seien während des Einsatzes verletzt worden.
Am späten Sonntagnachmittag griff der Feuer auf den Uni-Campus über und zerstörte mehrere Gebäude sowie eine Bibliothek mit seltenen und historischen Büchern.
Nach Angaben von Rettungsdiensten war das Feuer am Sonntagmorgen ausgebrochen. Die Ursache des Brandes sei vermutlich ein von einem Obdachlosen entzündetes Lagerfeuer gewesen, hieß es. Der Tafelberg ist das Wahrzeichen Kapstadts, er steht unter Naturschutz. In Südafrikas Trockenzeit kommt es häufig zu schlimmen Bränden.
Kommentare