
Starkes Beben vor Neuseeland – Küstenbewohner gewarnt
Ein starkes Erdbeben hat am Dienstag Neuseelands Südinsel erschüttert. Die Behörden warnten kurzzeitig vor Tsunamis – eine Gefahr für das Festland bestand jedoch nicht.
Ein Beben der Stärke 6,7 hat sich am Dienstag nach Angaben der Behörden vor der Südinsel Neuseelands ereignet. Die nationale Katastrophenschutzbehörde des Landes prüft die Gefahr eines Tsunamis. Die Behörde hat die Einwohner mehrerer Regionen aufgefordert, sich von Stränden und Küsten fernzuhalten. Nach Angaben des United States Geological Survey ereignete sich das Beben, das von einer früheren Stärke von 7 herabgestuft wurde, in einer Tiefe von etwa zehn Kilometern.
Das australische Wetteramt erklärte, es bestehe keine Tsunami-Gefahr für das Festland, die Inseln oder Territorien. Neuseeland liegt auf dem seismisch aktiven pazifischen Feuerring, einem 40.000 Kilometer langen Bogen aus Vulkanen und Meeresgräben, der einen Großteil des Pazifischen Ozeans umspannt. (APA/red)
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Biidd.eee , unser Schef auf da 41er sogt, des war das “Glima” – hun.dert bro , sogt er ! Ma hot’s bis zu uns gspürt…. 🙂