Und das obwohl Zuhause ein ordentlicher Koalitionskrach tobt. Seit einer Woche ist die schwarz-grüne Regierung nicht mehr, wie sie einmal war. Nachdem Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Montag vor einer Woche der Renaturierungsverordnung der EU ihre Zustimmung erteilt hatte – und zwar gegen den expliziten Willen der ÖVP – stand die Koalition auf der Kippe. Aus staatspolitischer Verantwortung hatte sich jedoch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) dagegen entschieden, die Koalition aufzukündigen.

Die Verfassungsministerin Karoline Edtstadler hat dafür gestern in der ZIB 2 nochmals die Umweltministerin Gewessler scharf attackiert. “Für mich als Verfassungsministerin ist es schwer zu nehmen, dass eine auf die Bundesverfassung angelobte Ministerin die Verfassung missachtet, eine Bundesländerstellungnahme missachtet und entgegen dem beim Rat hinterlegten Wunsch bzw. Faktum, dass hier nicht zugestimmt werden darf, hier zustimmt”, sagte Edtstadler im Frontalangriff.

„Schnitzel oder Gauda“

Nichtsdestotrotz reisten die beiden Koalitionspartner Nehammer und Kogler nach Berlin zum österreichischen EM-Gruppen-Showdown gegen Holland. Bundeskanzler Karl Nehammer traf heute ein. Kogler reiste bereits am Montag für drei Tage in die deutsche Bundeshauptstadt. Bei „Schnitzel oder Gauda“ dürften sich allerdings Kanzler & Vizekanzler trotz des Koalitionsbebens einig sein. Ob die beiden nebeneinander sitzen und ein Bier trinken werden, erfahren wir alle in Kürze live beim Spiel.