Tagesschau-Faktenfinder bezeichnen echte Videos als „Fakes“
Die Faktenfinder der Tagesschau behaupten: Im Netz kursieren „Fakes“ über Weihnachtsmärkte, die dazu dienen sollen, „Stimmung gegen Muslime“ zu verbreiten. Fakt ist aber: Die Clips, die bemängelt werden, sind authentisch und nicht manipuliert.
Mit diesen einleitenden Worten beginnen die selbsternannten Wahrheitsprüfer ihren Artikel über die vermeintlichen Falschmeldungen: „Feiernde Menschen schwenken syrische Flaggen und singen – im Hintergrund ist ein geschmückter Weihnachtsbaum zu sehen. ‚Muslime haben den Mainzer Weihnachtsmarkt gestürmt und dabei Allah und den islamischen Dschihad ausgerufen‘, kommentiert jemand das Video auf der Plattform X. Ähnliche Behauptungen werden aktuell tausendfach in sozialen Netzwerken verbreitet, um offenbar Stimmung zum Thema Migration zu machen.“
Hier die Aufnahmen der Machtdemonstration von Mainz:
Moslems auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz.
— M. Markert (@MathiasMarkert) December 11, 2025
Das prägt das Stadtbild.
Friedrich Merz und Co. sagen, wir brauchen mehr Einwanderung!
Nun, wenn es Karma gibt, für ... seine nächsten Mitmenschen so zu verraten, zu bestehlen, zu berauben ... dann werden bei der nächsten Wiedergeburt… pic.twitter.com/RPwyADDeHc
Dass auf dieser und weiteren im Netz kursierenden Aufnahmen „laute arabische Musik abgespielt“ werde und Muslime „aggressiv gegen die Tradition des Weihnachtsmarktes demonstriert“ hätten, seien „Falschinformationen und aus dem Kontext gerissene Bilder“. Die Faktenfinder konstatieren: „Sie heizen die Debatten im Netz an, die sich seit Wochen auch um Sicherheitsmaßnahmen gegen Anschläge auf Weihnachtsmärkten drehen.“
Auch in Berlin fanden die „Feierlichkeiten“ anlässlich des Assad-Sturzes direkt neben dem Weihnachtsmarkt statt:
Messer-Attacke in Essen! Ein junger Mann wurde am Rande einer Syrer-Demo niedergestochen, schwebte in Lebensgefahr. Auch in Berlin fanden am Sonntag große syrische Demos statt. Zum Artikel: https://t.co/36CtuV5lHP pic.twitter.com/bfmpZskUiH
— NIUS (@niusde_) December 8, 2025
Die Respektlosigkeit von „Menschen, die als Muslime gesehen werden“ ist ein „Fake“
Viele Beiträge, so geht die Beweisführung der Faktenfinder weiter, würden suggerieren, „dass Menschen, die als Muslime gesehen werden, sich respektlos gegenüber der christlichen Tradition verhalten würden.“ Als Beispiel hierfür werden Clips genannt, die seit dem zweiten Advent kursieren, und auf denen Demonstranten mit syrischen Flaggen in den Händen zu sehen seien. „Im Hintergrund sind Weihnachtsbäume oder Weihnachtsmarkthütten erkennbar. So zum Beispiel in Videos aus Berlin oder Mainz, die millionenfach aufgerufen wurden.“
Als Beleg dafür, dass die Behauptungen über diese Clips „Fakes“ seien, führen die „Faktenfinder“ an: „Allerdings haben die Protestierenden weder den Weihnachtsmarkt in Berlin ‚übernommen‘, noch haben sie ihn in Mainz ‚gestürmt‘, wie teilweise behauptet wird. In beiden Fällen war der Anlass der Demonstration der Jahrestag des Sturzes des Assad-Regimes in Syrien. Weder in Mainz noch in Berlin haben die Demonstrationen auf dem Weihnachtsmarkt stattgefunden, sondern daneben. Zudem handelte es sich laut Polizei in beiden Fällen um angemeldete Kundgebungen, die friedlich verlaufen sind.“
Fakt ist aber: Nur weil die Tagesschau-Redakteure nicht erkennen, dass der Schaulauf von Massen an muslimischen Männern, die in unmittelbarer Nähe zu christlichen Weihnachtsmärkten – die traditionell Orte der Besinnlichkeit sind – islamistische Flaggen schwenken und dazu laut und aggressiv islamische Parolen skandieren, eine glasklare Provokation ist, sind die Videos trotzdem authentisch. Die Behauptung der zwangsgebührenfinanzierten Redaktion ist demnach eine glatte Falschmeldung: Die Videos sind nicht manipuliert und demnach auch keine „Fakes“.
Dieser Artikel erschien zuerst bei unserem Partnerportal Nius.
Kommentare