Touristen staunen: Was hier passiert, sieht man nur einmal im Jahrzehnt
Heftige Regenfälle sorgen derzeit für Ausnahmezustände in einem sonst trockenen Gebiet. Innerhalb von nur zwei Tagen fiel in einer australischen Region ein Vielfaches der üblichen Niederschlagsmenge – besonders rund um den berühmten Felsen Uluru schlagen die Behörden Alarm und warnen Touristen.
Laut Wetterdienst Weatherzone entspricht die Regenmenge etwa dem Dreifachen des monatlichen Durchschnitts – so starke Niederschläge gab es dort seit rund zehn Jahren nicht mehr.
Wasserfälle stürzen vom Uluru
Einige Straßen in der Nähe des Uluru (früher Ayers Rock) wurden wegen Überflutung gesperrt, Wanderwege bleiben jedoch vorerst geöffnet. “Wir bitten Besucher, Vorsicht walten zu lassen, stets auf markierten Wegen und Pfaden zu bleiben und auf möglicherweise rutschigen Oberflächen aufzupassen”, teilte die Nationalparkbehörde in einem Instagram-Beitrag mit. Auf im Internet verbreiteten Videos war zu sehen, wie Wasserfälle vom Uluru stürzten.
Auslöser des Starkregens ist ein Tiefausläufer, der feuchte Luft in das normalerweise eher für Trockenheit, Dürren und seine rote Erde bekannte Zentrum des Landes treibt.
Spectacular waterfalls have been seen flowing off Uluru in the Northern Territory after heavy rain fell in Australia's red centre over the weekend, with over 70mm recorded at the site within 24 hours. #Uluru #waterfall #nature #rain #weather pic.twitter.com/R1dV7X6gts
— 7NEWS Melbourne (@7NewsMelbourne) March 16, 2026
Heiliger Ort der Aborigines
Der Uluru ist ein Traumziel für Australienfans und eines der Wahrzeichen des Landes. Der gewaltige Berg ist einer der heiligsten Orte der indigenen Bevölkerung, 1985 wurde er den Ureinwohnern zurückgegeben.
Kommentare