
TV-Ikone: Peter Rapp mit 81 Jahren verstorben
Peter Rapp ist tot. Über sechs Jahrzehnte prägte der ORF-Moderator die heimische Fernsehlandschaft mit Witz und Charme. Jetzt ist die TV-Legende im Alter von 81 Jahren verstorben.

In mehr als 60 Jahren Fernsehtätigkeit hatte sich Peter Rapp mit Schlagfertigkeit und Humor einen Status als Kultmoderator erarbeitet. Nun ist der gebürtige Wiener im Alter von 81 Jahren gestorben, wie Rapps publizistische Heimat, das „Wiener Bezirksblatt“, der APA bestätigte. Der am 14. Februar 1944 Geborene heuerte 1967 als Radiosprecher bei Ö3 an und wurde ein Jahr später Präsentator der Jugend-Pop-Sendung „Spotlight“, die er bis 1978 leitete.
Nach zwischenzeitlichen Engagements in Deutschland folgten mit „Hoppala“, „Die große Chance“ oder „Wer A sagt“ prägende Fernsehformate, die Rapp zu einem der Aushängeschilder des ORF machten. Zugleich hatte das Leben von Peter Rapp auch seine Tiefen. So sorgte er etwa in den 90er-Jahren für Schlagzeilen, als ihn finanzielle Schwierigkeiten in den Privatkonkurs zwangen. Mit dem Dauerbrenner „Millionenrad“ und dem bis 2018 laufenden Nachfolgeformat kämpfte sich Rapp zurück auf den Bildschirm, auch wenn ihn zwischenzeitlich ein Herzinfarkt kurzzeitig außer Gefecht setzte. Obwohl es in den vergangenen Jahren etwas ruhiger um das ORF-Urgestein wurde, blieb Rapp beinahe bis zuletzt in der Öffentlichkeit präsent und gestaltete 2020 die Nostalgiesendung „Als wäre es gestern gewesen“ respektive war lange Zeit Kolumnist beim „Wiener Bezirksblatt“.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Zu jung, 81 ist heute kein Alter…
Ein sehr sympathischer Mensch
Durfte Herrn Rapp mal live erlleben mit seiner damaligen Frau Sissy Löwinger : Liebenswerte Menschen 🙂 Ruhe Sanft Peter Rapp
Ein Top-Moderator, eines der sympathischten Gesichter in den Medien überhaupt! Halb Österreich war fassungslos, als er sich einmal den Bart abrasierte (zum Glück nicht für lange), so sehr gehörte er zum Leben so vieler. Genau der richtige Schmäh und die richtige Art, mit Menschen umzugehen, ein ganz Großer ist von uns gegangen!
Eine Legende ist von uns gegangen.
R.I.P
RIP Peter und danke. Du hast meine Jugendzeit geprägt.
Ich konnte dich einige Male auch im kleineren Rahmen erleben. Du warst ,egal wo, immer die Stimmungskanone.
Ich mochte ihn und seinen Schmäh immer sehr gern – er war eine Leuchtfigur unter den österreichischen Moderatoren.
Umso schändlicher, wie ihn der ORF in den letzten Jahren “verräumt” hat – und ihm nicht zuletzt die Moderation von LICHT INS DUNKEL praktisch weggenommen hat.
Er ruhe in Frieden!
SPOTLIGHT, eine tolle Kindheitserinnerung! Sein Humor und seine Schlagfertigkeit waren genial! RIF Peter Rapp.
Tja… da wird sich jetzt der ‘ɢᴇʀᴏɴᴛɪᴄᴜs ᴇʀᴇᴍɪᴛᴀ’, im Tiergarten Schönbrunn, einen neuen Tier-Paten suchen müssen. 😎
R.I.P.
Mr. Brieflos. Na und?
du dürftest – ähnlich wie Deutschlands prominentester Pflegefall – noch sehr jung sein!