TV-Medicus: "Impfpflicht macht bei Omikron wenig Sinn"
Aus Sicht von eXXpress-Medicus Dr. Marcus Franz kommt die Impfpflicht viel zu spät – und sei auch angesichts der neuen Omikron-Variante nicht mehr zeitgemäß. Gute Nachrichten hat er bezüglich der Wirkungsweise von Totimpfstoffen.
Laut dem Medizin-Experten weisen Totimpfstoffe wie jener von Novavax eine “längere und bessere” Wirksamkeit gegen das Corona-Virus auf als Pfizer und Co. Der Grund: Sie sind nach einem traditionellen Muster hergestellt worden und können daher eine breitere Antikörper-Parität vermitteln bei der Impfung. Österreich hat 750.000 Dosen von Novavax für das erste Quartal 2022 geordert. Die Lieferungen werden in der achten Kalenderwoche, also 21. bis 27. Februar, erwartet. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben.
Wichtig sei es aus seiner Sicht, dass die Regierung künftig klarer in solchen Angelegenheiten kommuniziert: “Die Impfung kann grundsätzlich leider weniger leisten, als das, was man ursprünglich vermittelt hat.” Daher stellt er auch die Sinnhaftigkeit der ab Februar geltenden Impfpflicht in Frage: “Wenn man jetzt mit dem Impfen beginnt, ist es fragwürdig, ob man überhaupt noch einen Nutzen daraus ziehen kann”, so der Mediziner.
Kommentare