
Umfrage: Das sind die Sorgen der Österreicher
Eine neue Umfrage zeigt, welche Themen der österreichischen Bevölkerung die größten Sorgen bereiten. Die Ergebnisse sind wenig überraschend …
Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat sich im Rahmen der “What Worries the World” nach den größten Sorgen bei der österreichischen Bevölkerung umgehört und erneut sind es Einwanderung (37 Prozent), Gesundheitswesen (31) und Inflation (30) – Kriminalität und Gewalt (29) folgt nur knapp dahinter auf dem vierten Rang. 80 Prozent der Bevölkerung sieht Österreich wirtschaftlich zudem auf dem falschen Weg unterwegs.
Die repräsentative Erhebung, die im Oktober 2024 durchgeführt wurde, zeigt, dass die Sorge um die Einwanderung zwar im Vergleich zu jener im September leicht verloren hat, aber trotzdem das drängendste Thema für die österreichische Bevölkerung bleibt. Das Thema Klimawandel (17 Prozent) spielt nicht einmal für ein Fünftel der Bevölkerung bei den Sorgen eine Rolle und verlor im Vergleich zum Vormonat um drei Prozent.
Die “What Worries the World”-Umfrage mit 800 Befragten zeigt auch, dass die Österreicher die aktuelle wirtschaftliche Lage in Österreich überwiegend als schlecht einstufen. 15 Prozent der Bevölkerung stufen sie sogar als sehr schlecht ein, 55 Prozent als eher schlecht, und das über alle Bevölkerungsgruppen hinweg. (APA/red)
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Die Umfragen sind genauso objektiv wie deren Auftraggeber! …
Mein Thema Nr. 1 ist der Zustand unserer Demokratie. Das beginnt beim Agieren des Bundespräsidenten und endet beim Untersagen von unliebsamen Demos. Da staut sich sehr viel Potential auf.
Wo bleibt mein Kommentar?
Der ist sicher, wie meiner und unzählige andere gelöscht worden! Selberdenker haben bald genug von diesem Blattl.
Wie lange kann sich Österreich Nehammer und Babler noch leisten??!
Bei euch einen Kommentar abgeben , dazu braucht gute Nerven, eine Schande und der reine Wahnsinn, das ist Mittelalter, ihr Stümper.
Wozu machen die noch Umfragen? Die regierenden Politiker interessiert das sowieso nicht! Die interessiert ja nicht mal ein eindeutiges Wahlergebnis.
Umfragen sind Nebelgranaten, um das Volk zu benebeln, seht her, “wir machen eh was”, letztendlich für die Fisch…..
Das Ergebnis würde ich meinen ist eine Frage dessen wer der Auftraggeber war. Der bestimmt ja wie die Fragen formuliert werden und wie Antworten auf diese zu gewichten sind. Also Umfrage schön und gut und auch diese Umfrage hat sicher wichtige Aspekte gebracht, aber überbewerten würde ich sie nicht
Genau so ist es!
Das Thema Klimawandel (17 Prozent) spielt nicht einmal für ein Fünftel der Bevölkerung bei den Sorgen eine Rolle.
….
Alles ok, habs gerade dem Klimawandel gesagt. Der Klimawandel wird das Umfrageergebnis respektieten uns wird die exponentielle Erderwaermung und die damit verbundenen heftigen und haeufigeren Wetterextreme aussetzen, bis der Bevoelkerung das Thema wieder wichtig erscheint.
…
Unsere Enkelkinder usw. muessen unsere Gier und Ignoranz ausbaden mit unendlich viel Leid.
dann bin ich für Sie froh, dass dem klima sicher mit neuen steuern geholfen wird – und nebenbei das budget saniert wird… das problem wird aber bei dieser arbeitsmarktsituation sein, dass viele diese steuern nicht bezahlen werden können, und die neuen steuern dem klima dann auch nix bringen (wobei ich noch nicht weiß, was das klima mit dem geld überhaupt macht…)
Hiiiilfe wir werden alle verglühen oder ersaufen… auf alle Fälle aber sterben…. Zahlen werden wir und das nicht zu knapp, wegen ein paar Spinn ern, die immer noch glauben, das Geld das Klima rettet. Wie seinerzeit beim Ablasshandel, die haben auch geglaubt, sich damit von ihren Sünden befreien zu können und die Kirche hat sich die Hände gerieben…
Der Unterschied zwischen Glaube und wissenschaftlichen Fakten ist halt nicht jedem klar. Vor allem den Klimawandelleugnern nicht. Das Problem, sofern es überhaupt erkannt wird, wird auf zukünftige Generationen ausgelagert.
Whitepanter so wie hier und da den Selbstdenker einschalten. Es gibt keine Klimawandelleugner. Nur Menschen die immer noch glauben das CO² sei Schuld. Ja es gibt meschengemachtes CO² und natürliches CO²,beides das selbe. Seit der Entstehung unseres Planeten ist es die Geschichte der Evolution, dass es mal mehr CO² gibt und mal weniger und es gab schon viel mehr davon (das durch Bohrungen bewiesen ist) und trotzdem die verschiedensten funktionierenden Fauna und Flora Epochen, möglicherweise und sehr wahrscheinlich auch übergroße Homo Arten.
Was uns extrem gefärdet sind DIE Menschen die gerade eine neue große Weltmacht konstruieren und Europa deindustrialisieren wollen. Aber die vielen Nichtselbstdenker hinterfragen nicht.
Deshalb demonstrieren wir diesen Samstag gegen die Verliererkoalition, die massiven Fehler der Regierung und die unzumutbaren Verhältnisse im Land.
30.11.24, 12:00, Wien Heldenplatz! Alle kommen! Es geht um unsere Zukunft!
Die Verliererkoalition wird daran nichts ändern! Bei den unfähigen Politikern steht der Machterhalt an erster Stelle. Was kümmert da einen die Sorgen der Bevölkerung.