Unfallserie auf der A2: Abfahrt gesperrt, Stau am Neujahrstag
Zwei Unfälle auf der Südautobahn sorgten am 1. Jänner für Sperren und Verkehrschaos. Bei Wernberg wurde die Feuerwehr per eCall alarmiert, in der Steiermark kam es zu einem massiven Stau nach einem Crash mit mehreren Fahrzeugen.
Am 1. Jänner um 7.39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wernberg zu einem Verkehrsunfall im Bereich der A2-Abfahrt Wernberg alarmiert. Der Notruf ging über eCall ein – das automatische Notrufsystem des Fahrzeugs hatte nach dem Crash selbstständig Hilfe verständigt. Die Feuerwehr rückte mit dem Stichwort TVU2 aus, was auf einen Verkehrsunfall mit größerem Aufwand hinweist.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte leichten Rauch am Unfallfahrzeug fest. Die Feuerwehr übernahm den Brandschutz, band ausgelaufene Betriebsmittel und sicherte die Unfallstelle ab. Die Abfahrt Wernberg musste während des Einsatzes in Zusammenarbeit mit der Polizei gesperrt werden. Neben der Feuerwehr standen auch Rettung, ASFINAG sowie ein privater Abschleppdienst im Einsatz.
A2, Süd Autobahn, Richtung Wien, zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf-West, Sperre und Stau (Unfall) #verkehr #Oestereich #Steiermark #Sperre #Unfall pic.twitter.com/lPb8kD4RYc
— ARBÖ (@arboe123) January 1, 2026
Schwerer Crash in der Steiermark sorgt für langen Stau
Nur wenige Stunden später kam es auch in der Steiermark zu massiven Verkehrsbehinderungen. Zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf West ereignete sich am frühen Nachmittag ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen, wie die Landespolizeidirektion Steiermark bestätigte. In kürzester Zeit bildete sich ein langer Stau auf der A2 in Fahrtrichtung Wien.
Ein Leserreporter, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Autobahn befand, berichtete gegenüber der heute, dass die Einsatzkräfte rasch vor Ort gewesen seien. An einem beteiligten Transporter sei ein Totalschaden erkennbar gewesen. Kurz darauf richtete die Polizei erste Sperren ein, um den Einsatz abzusichern.
Ob und wie viele Personen bei dem Unfall verletzt wurden, war zunächst unklar. Laut ÖAMTC-Verkehrsinfo mussten Autofahrer mit stockendem Verkehr rechnen, eine Umleitung ab Laßnitzhöhe wurde eingerichtet.
Kommentare