In einem Video, das auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht wurde, erklärte der 75-Jährige: “Ich unterstütze Kamala Harris als Präsidentin und Tim Walz als Vizepräsidenten”. Gleichzeitig wandte sich der Künstler gegen das republikanische Duo Donald Trump und J.D. Vance. “Eine der folgenreichsten Wahlen in der Geschichte unseres Landes steht kurz bevor.”

Springsteen warnte, dass Trump der gefährlichste Präsidentschaftskandidat seiner Lebenszeit sei. Seine Missachtung der Unantastbarkeit der Verfassung, der Demokratie, des Rechtsstaats und der friedlichen Machtübergabe sollte ihn seiner Meinung nach für immer von der Präsidentschaft disqualifizieren. “Er versteht die Bedeutung dieses Landes nicht.” Mit Blick auf Harris und Walz sagte er dagegen: Die beiden wollten ein Wirtschaftswachstum, das allen zugutekäme – “nicht nur ein paar wie mir ganz oben”.

Die Demokratin Kamala Harris.IMAGO/ZUMA Press Wire

Langjähriger Unterstützer der Demokraten

Es ist wenig überraschend, dass sich Springsteen für das demokratische Duo ausspricht. Seit Jahrzehnten engagiert er sich aktiv im Wahlkampf für die Demokraten. Er pflegt eine enge Freundschaft mit Ex-Präsident Barack Obama – die beiden haben ein Buch gemeinsam verfasst und einen Podcast produziert.

Dass Springsteen sich für das Demokraten-Duo ausspricht, ist wenig überraschend. Seit Jahrzehnten engagiert er sich regelmäßig im Wahlkampf für die Demokraten. Mit Ex-Präsident Barack Obama ist er bis heute eng befreundet. Die beiden haben ein Buch zusammen geschrieben und hatten einen gemeinsamen Podcast.