
Video zeigt Islamisten im Präsidentenpalast in Damaskus
Nach ihrem schnellen Vormarsch in Syrien sind die islamistischen Aufständischen in der Hauptstadt Damaskus in den Präsidentenpalast eingedrungen. Augenzeugen berichteten der Deutschen Presse-Agentur, die bewaffneten Kämpfer hätten das Palastgelände betreten und “Gott ist groß” gerufen.
In Sozialen Medien war auf einem Video zu sehen, wie einige bewaffnete Männer an einem Einfahrtstor in die Luft schießen, an dem mutmaßlich das Palastgelände beginnt. Der Nachrichtensender Al-Arabiya zeigte Aufnahmen der Rebellen, die Palasträume und Gärten erkunden und Fotos machen.
Footage said to show inside Bashar al-Assad's palace in Damascus#Syria pic.twitter.com/GOhJKUdI24
— G.manoj (@gvmmanoj) December 8, 2024
Syriens seit dem Jahr 2000 an der Macht befindliche Langzeit-Präsident Bashar al-Assad war kurz zuvor aus Damaskus geflohen. Die Aufständischen betraten das Gelände zum Palast offenbar ohne Widerstand. Von dort gab es Berichte, die Regierungsmitarbeiter und Sicherheitskräfte hätten das Gelände verlassen. Seit 2011 herrscht in Syrien Bürgerkrieg.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Unter Assad konnten Christen in Frieden leben. Was bringt die Zukunft?
Früher saß auch wer anderer in der Hofburg. Zeiten ändern sich! Diese Pofflerei würde der Kaiser ganz sicher nicht gutheißen!
Sind das die Queer Beauftraten für Syrien?
Rette sich wer kann
Dein Kommentar entspricht nicht der Community Guideline und wird deshalb nicht veröffentlicht.
8. Dezember 2024 um 12:16 Uhr
wieder einer der völlig gescheiterten Versuche des Westens –
solchen Staaten die westliche “Demokratie” zu bringen .
Ein Diktator Assad war bewiesener Massen weit besser für das syrische Volk als die fundamental-islamistischen Rebellen .
Alle im Westen haben damals die verschiedenen Kräfte – die doch so dringend ein “Mehr an Demokratie” benötigen – lauthals unterstützt . Russland versteht zumindest was dort abgeht – ist aber derzeit zu beschäftigt um sich darum zu kümmern bzw. war nunmehr Assad derart geschwächt , dass am Boden keiner mehr für ihn kämpfen wollte.
Sehr schade um Syrien einst das “beste Land” in der muslimischen Welt mit gut funktionierendem Schul- und Gesundheitswesen, guten Universitäten, Kulturpflege, Reisefreiheit , etc..
Religionsfreiheit nicht vergessen. Aber jetzt wird alles besser.
Heute wird wieder nix veröffentlicht von mir …
Fesche Männer in Kleidern. Wo sind die Frauen?
Wer denkt an die Frauen? Beim Feiern warend schon weg.
Ok, alles gut und recht. Was kommt jetzt……., glaubt wirklich jemand daran, dass es jetzt besser wird. Als erstes ist die Unterstützung von Russland weg, heißt Israel hat ein neues Problem. Mit der UNO war wie lange ein wenig Ruhe im Grenzgebiet….., damit isses jetzt aus. Als nächstes kommt die US Administration, Öl ist im Boden von Syrien ja genug vorhanden, und um das geht es . Das syrische Volk hat gar nichts davon, und womöglich einen weiteren Krieg. Bravo gut gemacht, von wem auch immer…….
Na sehr schön ! Lauter gebildete, höfliche Leute . Bald wird die Erde wieder eine Scheibe sein, und die Frauen werden Hausarrest haben . Schöne Neue Welt. Ist nicht zu fassen….