Nach dem aktuellen Vorfall im Gemeindebau in Wien-Floridsdorf, bei dem sechs Fahrzeuge mutmaßlich in Brand gesetzt wurden, äußern der Wiener Landtagsabgeordnete der FPÖ, Wolfgang Irschik, und der Bezirksrat Karl Mareda ihre tiefe Besorgnis. Medienberichten zufolge könnte der Vorfall mit einem Konflikt zwischen kriminellen Clans in Verbindung stehen.

„Es ist völlig inakzeptabel, dass kriminelle Auseinandersetzungen mit solchen Methoden mitten in einem Wiener Gemeindebau ausgetragen werden“, betont Irschik und hebt hervor, dass das Sicherheitsgefühl der Anwohner durch solche Vorfälle massiv beeinträchtigt wird. Die FPÖ drängt darauf, dass die Verantwortlichen mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden.

Die Freiheitlichen fordern eine konsequente „Null-Toleranz-Politik“ gegen Clan-Kriminalität sowie eine verstärkte Polizeipräsenz in gefährdeten Wohngebieten. Irschik appelliert an Innenminister Gerhard Karner (ÖVP): „Innenminister Karner muss endlich handeln, um sicherzustellen, dass Wien nicht weiter zur Spielwiese für Clans und kriminelle Strukturen wird.“

Verdächtiger Syrer festgenommen

In der Nacht auf Mittwoch wurden die Anwohner der Kainach- und Achengasse in Floridsdorf von Flammen und dichtem Rauch aus dem Schlaf gerissen. Auf einem Parkplatz wurden vier Fahrzeuge mutmaßlich in Brand gesetzt, wobei die Flammen auf zwei weitere Fahrzeuge übergriffen und auch diese beschädigten, wie die Polizei berichtete.

Während die Polizei wegen Brandstiftung ermittelt, verbreiteten sich laut Informationen der „heute.at“ in der Nachbarschaft Gerüchte über einen möglichen Clan-Hintergrund. Es wird vermutet, dass der Brand mit einem familiären Konflikt in Verbindung stehen könnte (exxpress berichtete).

Laut Informationen der Polizei wurde ein 60-jähriger Syrer festgenommen. Der Tatverdächtige soll zum Familienkreis von zwei Opfern gehören, deren Fahrzeug in Brand gesetzt wurde. Polizeiberichten zufolge kam es vor der Tat zu Streitigkeiten innerhalb der Familie, und es sollen auch Drohungen ausgesprochen worden sein. Die Ermittlungen sind im Gange.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Fahrts ao mit dem Rotz………………

  • fred müller sagt:

    Ein links-grüner gibt eine Lüge raus und der ORF macht daraus die “Wahrheit”.
    Hofberichterstattung in Reinkultur. Ist doch egal, was Fakten, Logik und Ermittlungsergebnisse sagen. Denn lieber gar nicht wirklich ermitteln, sonst ist vielleicht noch das Ergebnis “falsch”

  • Frage 1 sagt:

    Warum kann man den Wadsack-Artikel nicht kommentieren !???
    Aber egal, wenn die Anwältin von “wissenschaftlichem Konsens” redet, dann weiß man bereits : wieder eine Grüne Lüge !! Den gibt es nämlich nicht, den “Konsens”….

    17
    1. mike sagt:

      Ist das nicht wurscht, was der erzählt? Ich sehe keinen ORF mehr.

  • GF 99 sagt:

    Die Stadt der SPÖ.

    26
  • Rainer Schwezer sagt:

    Lt. umstrittenem ORF handelt es sich hierbei um Zitat:
    Streitigkeiten zwischen “Familien” 🤣🤣🤣🤣

    33
  • conciliateur sagt:

    Wer sich in Europa umsieht, sollte sich bewußt sein, dass dies erst der unaufhaltsame Anfang einer unheilvollen Entwicklung ist. Beispiele, wo der Zeitpunkt einer Änderung schon verpasst wurder, gibt es genug, egal man ob Göteborg, Berlin aber vor allem Paris hernimmt. 7-8 Arrondissements werden von Clans völlig beherrscht. Nun, ganz soweit ist es bei uns noch nicht, aber in manchen Teilen von Wien ist es gesünder recht still zu bleiben, auch sollte man wissen, wo in mancher Straße die unausgesprochenen Enfluss -Grenzen verlaufen.

    39
  • Frage nur sagt:

    Grüne Clankriminalität?

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.

    17
    0
  • Albtraum sagt:

    Wegen Familienstreitigkeiten bringt man andere Menschen in Gefahr? Was, wenn sich jemand in einem Auto befunden hätte?

    57
  • Hinweis sagt:

    In DEU wird es Islamexperten von der Grünen Künast verboten, das Wort Clankriminalität zu verwenden . Kommt bei uns auch noch….

    77
    1. Rainer Schwezer sagt:

      linke Sprachpolizei ist längst schon da:

      Lt. umstrittenem ORF handelt es sich hierbei um Zitat:
      Streitigkeiten zwischen “Familien” 🤣🤣🤣🤣

      16
      1. mike sagt:

        Da brauchts keine Sprachpolizei, jeder weiss, was gemeint ist.

  • Zündler sagt:

    Das ist ein Genossenschaftsbau, soviel ich weiss. Rundherum stehen Einfamilienhäuser und Villen. Angrenzend an Gerasdorf. Manche Bobos sollten sich einmal Gedanken machen, wenn wegen Pleiten keine Sozialleistungen mehr fließen, was uns dann bevorstehen könnte.

    79