
Vorstoß der Grünen: Polizistinnen sollen bald Kopftuch tragen dürfen
Dürfen Polizistinnen in Berlin während der Arbeit bald ein Kopftuch tragen? Geht es nach den Grünen wird es tatsächlich so sein. So wollen sie das sogenannte Neutralitätsgesetz abschaffen.
Wird das sogenannte Neutralitätsgesetz abgeschafft, wie es die Berliner Grünen wollen, werden Polizistinnen ihrer Arbeit in der deutschen Hauptstadt mit Kopftuch nachgehen können. Laut einem Bericht des Berliner Tagesspiegels führt die Berliner Grünen-Fraktion in einem Antrag ins Treffen, dass das Neutralitätsgesetz Frauen, “die sich für das Tragen eines Kopftuches entschieden haben”, den Zugang zum öffentlichen Dienst versperre.
Nun soll im Berliner Abgeordnetenhaus über den Antrag der Grünen beraten werden. Bisher hat das Neutralitätsgesetz das Tragen religiöser Symbole und Kleidungsstücke für „Beamtinnen und Beamte, die im Bereich der Rechtspflege, des Justizvollzugs oder der Polizei beschäftigt sind“ während des Dienstes verboten. Für Lehrer gelte das Verbot in Berlin nach etlichen Klagen und einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes inzwischen nicht mehr grundsätzlich, berichtet die Welt.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Wie kommt die pakistanische Polizei zu einer “Glock”? siehe Bild! Es ist eine “Glock”!
Alle meine fünf Kommentare sind verwunden DANKE. Und Frau Schütz nehmen sie bitte den Herrn Dornauer die Ferrarischlüssel weg.
Aha geht schon wieder nix bei meiner grünen Meinung!
Für Gewessler,Kogler und Co.der nasse Fetzen!
Es gibt keinen kritischen Fehler!
Klares NEIN!
Wo ist der Kommentar von Ibrahim und die entsprechenden Antworten
Hat das Eurem GrünnInnen Redakteur wieder nicht gepasst
Ihr seid genau das selbe manipulierende Medium wie alle anderen in diesem Staat
Feiglinge, Schämt Euch
Naja Berlin, wen wunderts? Wird nur bei uns mit Zeitverzögerung auch ankommen. Unsere Grünen, Linken und die KPÖ werden da sicher gerne mitmachen wollen.
Dafür wird dann die Polizei entwaffnet und die linken Demonstranten können sich dann bei ihren Demos noch mehr aufführen.
Antwort am 27. April geben!
Nicht nur Polizistinnen sollten ein Kopftuch tragen, sondern alle Frauen. Schon aus Solidarität.
Guter Einwand Bello
Ironie off hast vergessen 😀😀😀
Geht’s no? Anscheinend wäre den Grünen am Liebsten, dass wir uns in Zukunft alle in solche Fetzen einwickeln – Sorry, ABER nicht mit UNS österr. Frauen !!!
Speziell in Österreich wird gegen den Islam agiert, unfassbar was hier abläuft! Islam bedeutet keine M i n d e r b e r e c h t i g u n g der Frau, sondern Frauen sollten ihre Schönheit mit einem Kopftuch und Schleier bedecken! Fasten ist gesund für den Körper! Spestens 2040 werden konservative Werte kommen!
Davon mal abgesehen dass es “spätestens” statt spetestens heißen sollte, glauben Sie wirklich das, was Sie schreiben?
Ja Fasten soll gesund sein, aber für ERWACHSENE, nicht aber für KINDER, die sich bekanntermaßen noch in der Wachstumsperiode befinden! Dass Kinder schon zum Einhalten des Ramadan angehalten werden, habe ich inzwischen schon zu Genüge mitbekommen, geht doch das Kind des Lebensgefährten meiner unmittelbaren Nachbarin auf eine Schule, in welcher der Migrationsanteil nicht nur in ihrer Klasse, sondern sogar schulintern recht hoch ist. Kinder sind aber vom Fastengebot ausgenommen und somit nicht zur Einhaltung des Ramadans verpflichtet……
Was die Verschleierung betrifft: Wieso sollen Frauen ihre Schönheit bedecken? Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters und kann natürlich durch entsprechende Kleidungswahl unterstützt werden (oder auch nicht). Auch hier sollte Wahlfreiheit gegeben sein. Dass selbst Kinder vollverschleiert in die Schule gehen (selbst solche Beispiele habe ich mitbekommen) kann daher auch nicht im Sinne Ihrer Glaubenslehre sein, denn immerhin ist ein MÄDCHEN noch keine erwachsene Frau, sorry.
Meine Freundin, eine gläubige Muslima hat mir nämlich bestimmte Dinge aus ihrem Glauben erklärt, nämlich dass zum Einen Schwangere, Stillende, Kranke oder auch Reisende und insbesondere Kinder vom Fastengebot ausgenommen wären und zum Anderen dass insbesondere Reisende oder Kranke die Möglichkeit hätten, fehlende Fastentage nachzuholen.
Was die Verschleierung anbelangt: Man sollte sich schon den Gegebenheiten des Gastlandes anpassen, sorry. So wie ich zb nicht in einem ultraknappen Stringbikini in Dubai schwimmen gehen würde sollten sich die hier lebenden muslimische Frauen auch nicht dem Diktat ihrer Männer unterwerfen müssen, was die Verschleierung anbelangt. Sofern dies auf freiwilliger Basis geschieht und sich die Frau aus freien Stücken dazu entscheidet, ist es für mich in Ordnung, nicht aber wenn dies aus Zwang passiert, sorry.
wie schon mo mo meinte kann man mit sieben schon eine Frau sein.