
Weihnachtsmarkt-Anschlag: Generalbundesanwalt kann in Magdeburg keinen Terror erkennen

Bei dem Terror-Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt starben 6 Menschen, darunter ein 9-jähriger Junge. 300 Menschen wurden verletzt, viele davon schwer. Der Generalbundesanwalt sieht sich trotzdem nicht zuständig für den Fall. Unfassbar: Er erklärt, in der Tat keinen Terror erkennen zu können!
Für Ermittlungen der Bundesanwaltschaft fehlt dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt nach Worten von Generalbundesanwalt Jens Rommel der „spezifische Staatsschutzhintergrund“. Zwar habe der Beschuldigte viele Kontakte mit staatlichen Stellen gehabt, aber er habe eben auch mit ganz vielen anderen Stellen und Personen im Clinch gelegen, so Rommel im SWR.
Unerträgliche Verdrehungen und Relativierungen
Seine zynische Schlussfolgerung: Die Tat, so Rommel, dürfte deshalb eher den Charakter einer „Amokfahrt aus persönlicher Frustration“ haben als den Charakter einer terroristischen Tat gegen die Bundesrepublik oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Es folgen weitere unerträgliche Verdrehungen und Relatvierungen: Die Bedrohungen gegen staatliche Einrichtungen habe der Beschuldigte alle nicht umgesetzt, so Rommel. Außerdem richte sich die Tat gegen einen Weihnachtsmarkt, also keine staatliche Stelle. Ganz sicher habe die Tat eine besondere öffentliche Bedeutung. Aber: „Wir brauchen einen spezifischen Staatsschutzhintergrund. Das heißt, wir brauchen einen Angriff auf den Gesamtstaat oder auf unsere Verfassungsgrundsätze“ – was nicht vorliege.
Unfassbar: Rommel verwies zudem darauf, dass die Strafverfolgung grundsätzlich Ländersache sei und er nur ausnahmsweise Ermittlungen übernehmen dürfe. Die Dimension der Tat reiche dafür nicht aus.
Kurz vor Weihnachten war der 50-jährige Terrorist Taleb Al-Abdulmohsen mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Sechs Menschen starben, ein neunjähriger Junge sowie fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren. Zudem gab es Hunderte Verletzte.
Dieser Beitrag erschien ursprünglich bei unserem Partner-Portal NiUS.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
…und da die Altparteien trotzdem weiter gewählt werden, kein Mitleid für mein Deutschland.
Linksliberaler Stumpfsinn!
Vermutlich ein Karnevalsscherz oder soll vor der Wahl kein Staub mehr aufgewirbelt werden,wenn man sich da nur nicht täuscht?
Deutschland braucht einen Trump.
Oder zumindest die Alice!
Am Portal des Reichstages in Berlin steht eigentlich: “DEM DEUTSCHEN VOLKE”. Offenbar hat man das um ein Wort verlängert: “SCHADEN” ?
es wird zeit das weidel übernimmt
Tja, hätte da ein 70jähriger Reichsbürger mit seinem Rollator 2 Personen angerempelt, dann wäre auch der Herr Oberstaatsanwalt tätig geworden. Erbärmlich, einfach nur mehr erbärmlich.
Jetzt reicht zementiert eure Zensur ein
Antwort: To_des-stra_fe wieder einführen.
Die Zeiten, in denen sich der Staat bzw. die Gesellschaft auf das gleiche tiefe Niveau wie Verbrecher gegeben hat, sollten wir eigentlich schon hinter uns gelassen haben.
Warum? In vielen Bundesstaaten der USA gibt es die Todesstrafe; und die USA ist die älteste Demokratie der Neuzeit. Warum wollen Sie Terroristen, die viele Menschenleben auf dem Gewissen haben noch schützen.
Was immer die USA von sich behaupten: es stimmt selten: San Marino ist die älteste (und sogar durchgängige…) Demokratie. Erstes geschriebenes Verfassungsdokument irgendwann um 1600. Grundlagen dafür vermutlich um 1200.
In vielen Bundesstaaten der USA gibt es die Todesstrafe und wie wir alle wissen sind die USA so sicher und frei von Kriminalität wie kein anderes Land. (Satire)
Deutschland ist eine wertebasierte Bananenrepublik,
jeden Tag mehrere 360°Wenden
Man darf auch nicht die „Rohstoffe wie Kobold, wo kommt das alles her“ vergessen, das aus einem „Land das Hunderttausende Kilometer entfernt liegt“ …·
Auch der Beitrag zum Weltfrieden ist unglaublich! ..