Weiße Überraschung zum Jahreswechsel?
Weiße Weihnachten haben heuer viele überrascht – nun könnte das Wintermärchen in die Verlängerung gehen. Auch zum Jahreswechsel stehen die Zeichen wieder auf Schnee in diesem Bundesland:
Schon am Heiligabend fiel in fast ganz Oberösterreich Schnee. Selbst tiefe Lagen präsentierten sich winterlich und sorgten für leuchtende Augen. Möglich war diese Entwicklung laut Prognosen des amerikanischen GFS-Wettermodells – doch am Ende kam sogar mehr Schnee, als noch wenige Tage zuvor erwartet worden war.
GFS sieht Schnee auch zu Silvester
Genau dieses Wettermodell deutet nun auch für den 31. Dezember eine ähnliche Entwicklung an. Bereits tagsüber könnte sich die Wetterlage zuspitzen. Bis zum Silvesterabend ist demnach in ganz Oberösterreich mit Schneefall zu rechnen. Die höchsten Mengen werden naturgemäß im Süden des Bundeslandes erwartet, insbesondere im Salzkammergut.
Noch mehr Schnee zum Wochenende?
Und es könnte nicht dabei bleiben: Für das darauffolgende Wochenende prognostiziert das Modell sogar weiteren Schneenachschub. Ob sich die Vorhersagen erneut als zu vorsichtig erweisen, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.
Kommentare