„Werbeschmäh 2025“: Dieser Sirup gewinnt das Rennen
Der „Sirup+ Immunbooster“ von Mautner Markhof hat es geschafft – wenn auch auf wenig schmeichelhafte Weise: Konsumenten wählten ihn zum „Werbeschmäh des Jahres 2025“. Foodwatch spricht von dreister Irreführung und wirft dem Hersteller „besonders freches Marketing“ vor. Der Sieger selbst schweigt.
Der „Sirup+ Immunbooster“ von Mautner Markhof gewinnt den Negativpreis – foodwatch spricht von „Irreführung pur“.GETTYIMAGES/TommL
Wie MeinBezirk berichtet, sorgte das Online-Voting von foodwatch Österreich für ein klares Ergebnis: Knapp ein Drittel aller Stimmen entfiel auf das Produkt, das laut Kritikern mehr Zucker als Nutzen bietet. Bei der Preisverleihung zeigte sich der Hersteller jedoch nicht bereit, Stellung zu beziehen.
„Irreführung pur“ – scharfe Kritik am Immunbooster-Sirup
Nun ist es offiziell: Der „Sirup+ Immunbooster“ von Mautner Markhof wurde von den Konsumenten zum „Werbeschmäh des Jahres 2025” gewählt. Mit diesem Negativpreis wird jährlich auf irreführende Werbeversprechen aufmerksam gemacht. Mit rund 29 Prozent der mehr als 3.000 abgegebenen Stimmen gilt das Produkt als das dreisteste des Jahres.
Der Name weckt Erwartungen an einen gesundheitlichen Nutzen, doch laut foodwatch ist das Gegenteil der Fall. Der Sirup besteht zu zwei Dritteln aus Zucker und enthält etwas Fruchtsaft, Vitamin C und Zink.
Indra Kley-Schöneich, Leiterin von foodwatch, kritisiert deutlich: „Das ist Irreführung pur und besonders freches Marketing.“ Nur im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass die zugesetzten Vitamine lediglich „zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen“.
Hersteller schweigt
Der Ärger setzte sich bei der Preisverleihung fort: Am Unternehmenssitz in Wien-Simmering wollte niemand den Negativpreis entgegennehmen und auch eine Stellungnahme blieb aus. Kley-Schöneich kommentierte: „Die Weigerung, sich der Kritik der Konsument:innen zu stellen, spricht Bände.“
Den zweiten Platz belegte das Energydrink-Pulver „GAMERS ONLY“, das laut foodwatch mit „knalligen Comicfiguren und dem hohen Koffeingehalt besonders Kindern gefährlich werden kann“.
Den dritten Platz belegte der „NÖM Pro Cottage Cheese“, der zwar als „High Protein“ beworben wird, jedoch weniger Eiweiß als günstigere Konkurrenzprodukte enthält.
Ebenfalls im Ranking sind die „Dolce Gusto Nesquik Kapseln“, die wegen ihrer Umweltschädlichkeit kritisiert werden, sowie die beliebten „Lotus Biscoff-Karamellkekse“, die wegen Shrinkflation nominiert wurden.
Kommentare