
Wien: 17-Jährige reglos in Wohnung von Syrern gefunden
Da werden Erinnerungen an den Fall Leonie wach: In Wien-Simmering liegt eine 17-Jährige nach Drogenintoxikation und Verletzungen im Koma. Vier Syrer, die ihr laut eigenen Angaben nur einen Schlafplatz boten, werden befragt. Die Polizei ermittelt – auch ein Sexualdelikt wird nicht ausgeschlossen.
Nach einem Rettungseinsatz am späten Sonntagabend in einer Wohnung in der Geiselbergstraße in Wien-Simmering wegen einer regungslosen 17-Jährigen ermittelt das Landeskriminalamt. Aufgrund ihrer Verletzungen schließt die Polizei auch ein Sexualdelikt nicht aus. Die in der Wohnung anwesenden vier Männer wollen ihr lediglich einen Schlafplatz zur Verfügung gestellt haben. Die 17-Jährige befinde sich im Koma in einem Spital, hieß es von der Landespolizeidirektion am Dienstag.
“Einer der Männer hat am Sonntag die Rettung gerufen, weil die 17-Jährige in der Wohnung nicht mehr aufwachte”, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger der APA. In Folge des Notrufs gegen 21.10 Uhr wurde die Jugendliche von der Wiener Berufsrettung reanimiert. Sie wurde schließlich in komatösem Zustand in ein Spital gebracht und befindet sich weiterhin in künstlichem Tiefschlaf. Die Einsatzkräfte stellten dabei “auch Verletzungen am Körper” fest, erklärte Haßlinger, ohne näher ins Detail zu gehen. Zudem wird eine “erhebliche Intoxikation durch Suchtmittel” vermutet.
Männer bestreiten sexuellen Kontakt
Bei dem Quartett handelt es sich um vier Syrer im Alter von 21 bis 35 Jahren. Drei von ihnen leben zusammen in der Wohnung in der Geiselbergstraße, bei dem vierten Mann dürfte es sich um einen Freund des Trios handeln. Alle wurden bereits durch die Polizei einvernommen. Sie bestreiten in den Einvernahmen jeglichen sexuellen Kontakt zu der 17-Jährigen. Ihre Handys wurden indessen sichergestellt und sollen ausgewertet werden.
Die 17-Jährige gilt laut Polizeikreisen als amtsbekannt und lebt bei ihren Eltern in Niederösterreich. Sie war am vergangenen Freitag von ihnen abgängig gemeldet worden. Die vier Männer sollen sie, wie Haßlinger sagte, unmittelbar vor dem Einsatz am Sonntag “auf der Straße in Simmering kennengelernt” haben. Sie hätten ihr darauf einen Schlafplatz angeboten, wie sie in ihrer Einvernahme schilderten.
Umfassende Spurensicherungen wurden bereits vorgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
“Wie berichtet, war das Mädchen um 21 Uhr in der Wohnung dreier Männer gefunden worden. Auch ein vierter Mann – alle Beteiligten sind Syrer, 21 bis 35 Jahre alt und in Wien gemeldet – befand sich in der Wohnung in dem grauen Plattenbau” MIR IST EINFACH WIEDER ZUM SPEIBEN. Und kommt mit nicht mit kritischen Fehler daher.
Sofortige U Haft…hätte sein müssen…was soll denn das die Typen gehen lassen?…U Haft bis zur Klärung
“Wie berichtet, war das Mädchen um 21 Uhr in der Wohnung dreier Männer gefunden worden. Auch ein vierter Mann – alle Beteiligten sind Syrer, 21 bis 35 Jahre alt und in Wien gemeldet – befand sich in der Wohnung in dem grauen Plattenbau” MIR IST EINFACH ZUM SPEIBEN. Und kommt mit nicht mit kritischen Fehler daher.
“Ich lass mir mein Wien nicht schlechtreden”..ein Wr.Bürgermeister.
Nein, eh nicht…es ist sogar noch sch.li.m.mer.
Erinnert mich an LEONIE….
Leonie war doch ein Einzelfall.
Nur ein einzelfall…, laut behörden und regierung.
Ich verstehe nicht warum immer wieder mädel’s mit solchen typen mitgehen.
Syrien ist frei ! Assad ist Geschichte, was folgt nun?- Seltsame, verrückte Dinge geschehen in Wien…
Liebe Jugendliche! Lasst ab von Drogen-dem Teufelszeug!
17 Jahre altes und minderjähriges Mädchen. Die vier erwachsenen Männer die ihr Obdach anbieten (!) (laut Medien Bericht) sind in der Verantwortung- denn wenigstens eine Person hätte folgendes handeln müssen: Das Mädchen nach Hause zu ihren Eltern zu bringen und eben nicht zu sich nehmen!
Ich bete für das arme Mädchen und ich bete für Jugendliche, dass sie Mut zum Neinsagen haben.
Wer trägt eigentlich die Verantwortung?
Die Schule?
Die Eltern?
Der Staat?
Irgendwer?
Niemand?
Immerhin überstürzen sie die 4 mit Geld und Sachleistungen. Es ist aber auch möglich, dass diverse umstrittene NGOs, wie “SOS-Mitmensch”, “Asyl in Not” in diesen Kriminalfall involviert sind.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
Wieviele Asylos haussen in Wiens Wohnungen ?
Hat mal jemand all die Toten und Verletzten seit 2015 in Europa zusammengezählt???
Tausende Opfer durch Fehlpolitik.
Es werden zudem täglich rasant mehr. !!!!!!
Hat mal jemand all die Toten und Verletzten seit 2015 in Europa zusammengezählt???
Tausende Opfer durch Fehlpolitik.
Es werden zudem täglich rasant mehr.
Wer wählt denn die dafür verantwortlichen Partien ?