Zehntausende Teilnehmer bei Corona-Demo in Wien, darunter auch "Fake-Polizisten"
Unter die Zehntausenden Teilnehmer bei der großen Corona-Demo am Samstag haben sich auch Personen mit polizeiähnlichen Uniformen gemischt und für Verwirrung gesorgt. Sie werden jetzt von den echten Beamten deswegen angezeigt.
Aufgeflogen war der Schwindel, nachdem Augenzeugen Fotos von Demo-Teilnehmern in Polizei-Montur in sozialen Medien verbreitet hatten. Tatsächlich ist es Beamten nicht gestattet, sich in Uniform der Demo anzuschließen. In Wahrheit handelte es sich bei den Personen aber gar nicht um echte Polizei-Beamte, sondern um Demo-Teilnehmer, die sich lediglich “verkleidet” hatten. Problematisch war auch, dass ein Teil der Fake-Polizisten ein Pfeffer-Spray bei sich getragen hat.
Für die echte Polizei ist hier eine Grenze überschritten: “Eine nochmalige Überprüfung der polizeiähnlichen Uniformen von einigen Demonstrationsteilnehmern ergab, dass eine Übertretung nach dem Sicherheitspolizeigesetz gegeben ist. Es werden Anzeigen erstattet.”
Eine nochmalige Überprüfung der polizeiähnlichen Uniformen von einigen Demonstrationsteilnehmer*innen ergab, dass eine Übertretung nach dem Sicherheitspolizeigesetz gegeben ist. Es werden Anzeigen erstattet. #w1501
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) January 15, 2022
Nach Angaben der Landespolizeidirektion waren im Vorfeld mehrere Großversammlungen angezeigt worden. Darunter ab 12 Uhr eine am Heldenplatz und am benachbarten Maria-Theresien-Platz mit anschließendem Marsch über den Ring entgegen der Fahrtrichtung. Die Abschlusskundgebung wird dann wieder am Heldenplatz stattfinden. Darüber hinaus sind Standkundgebungen am Schwarzenbergplatz und im Sigmund-Freud-Park angemeldet worden. Prominentester Redner bei der heutigen Corona-Demo war FPÖ-Parteichef Herbert Kickl. eXXpressTV berichtet live.
Die schrägste Fantasie-Uniform an einer Corona-Demo so far. Mit Abzeichen und "Ausweis". #w1501 pic.twitter.com/fCcRVvdxBq
— WienTV (@WienTV) January 15, 2022
Auch Antifa marschiert mit
Bei der großen Corona-Demo in Wien haben sich auch Vertreter extrem linker Antifa-Gruppierungen eingereiht, darunter die “Freie Linke Zukunft”. Sie fordert die “Enteignung” von Pfizer.
#FreieLinke Österreich heute #W1501#Pfizer enteignen pic.twitter.com/4lycKhfRhI
— Freie Linke Zukunft (@LinkeFreie) January 15, 2022
#w1501 #Demo jetzt bei Urania. Polizeipräsenz hoch. Lage bis jetzt eher ruhig. #polizei #wien pic.twitter.com/EhVyJxN2tt
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) January 15, 2022
Kommentare