Schock in Wien-Favoriten: Am Donnerstagabend wurde ein elf Monate alter Bub im Wienerberggelände einfach zurückgelassen. Zeugen beobachteten zunächst eine unbekannte Frau, die mit dem Baby beim Teich unterwegs war. Laut Polizei soll sie sich grob verhalten und das Kind sogar mehrfach ins Wasser getragen haben.

Fahndungsfoto der LPD Wien.LPD/LPD

Frau stürzt mit Baby – dann taucht ein Mann auf

Beim Verlassen des Teiches stürzte die Frau mit dem Säugling am Arm. Passanten sprachen sie auf ihr Verhalten an, doch sie verschwand daraufhin mit dem Kind. Wenig später tauchte ein unbekannter Mann auf – mit demselben Buben am Arm. Er setzte ihn in einen Kinderwagen und ging in unbekannte Richtung davon. Zurück blieb das Baby.

Fahndungsfoto der LPD Wien.LPD/LPD

Baby im Spital versorgt

Glück im Unglück: Passanten verständigten sofort die Rettung. Die Berufsrettung Wien brachte den elf Monate alten Buben ins Krankenhaus. Dort stellten Ärzte fest, dass er zum Glück keine Verletzungen davongetragen hatte.

Polizei veröffentlicht Fotos

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Von dem unbekannten Mann konnten Fotos gesichert werden, die nun – auf Anordnung der Staatsanwaltschaft – veröffentlicht wurden.

Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-57800 – auch anonym.