Mit einem dringenden Appell wendet sich die Initiative ‚Rettet den Christkindlmarkt’ an die Öffentlichkeit: Die Katastrophe von Magdeburg könnte sich auch jederzeit in Wien ereignen!

So bezieht sich die Initiative, gegründet von Marktfahrern und ehemaligen Standbetreibern am Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz, auf Experten, die „vor einem hohen Risiko für Terroranschläge, Massenpaniken und sogar Todesfällen” warnen. „Ereignisse, die bei unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen jederzeit eintreten könnten”, so die Initiative.

Sicherheitsrisiko Ringelspiel

Das hohe Risiko führt die Initiative auf ein „fehlerhaftes Sicherheitskonzept” zurück. Besonders die Lage und Gestaltung des Ringelspiels auf dem Marktgelände stehen im Mittelpunkt der Kritik. „Diese sicherheitsgefährdende Attraktion zieht nicht nur große Menschenmengen an, sondern bietet im Notfall auch keine ausreichenden Fluchtmöglichkeiten”, so die Initiative in einer Aussendung.

„Die enge Platzierung des Ringelspiels auf dem Marktgelände und die mangelnden Fluchtmöglichkeiten machen es zu einer tickenden Zeitbombe, die im Falle eines Anschlags oder einer Panikreaktion verheerende Folgen haben könnte.”

Das Ringelspiel mitten am Christkindlmarkt stellt für die Initiative ‚Rettet den Christkindlmarkt' ein hohes Sicherheitsrisiko dar.APA/APA/MAX SLOVENCIK

Ein Risikofaktor, auf den bereits im Jahr 2022 hingewiesen wurde. „Trotz dieser klaren Warnungen wurde seitens der Stadt Wien Marketing GmbH kein adäquates Handeln ergriffen, um die Gefahren zu minimieren. Stattdessen bleibt man bei einer Lösung, die nicht nur der Atmosphäre des Marktes schadet, sondern auch die Sicherheit der Besucher aufs Spiel setzt”, klagen die Marktfahrer und weiter: „Während Experten auf diese Gefahren hinweisen, wird diese Problematik weiterhin von den zuständigen Behörden, insbesondere der Stadt Wien, weitgehend ignoriert. Es scheint, als ob sie versuchen, das bestehende Prestige-Projekt von Finanzstadtrat Peter Hanke zu verteidigen, ohne die ernstzunehmenden Risiken wirklich zu adressieren.”

Der Christkindlmarkt ist laut der Wiener Polizei gut geschützt.APA/ APA/HERBERT-PFARRHOFER

Sollte ein Vorfall eintreten, den präventive Maßnahmen hätten verhindern können, trage laut ‚Rettet den Christkindlmarkt’ die Stadt Wien die Verantwortung. Es sei „höchste Zeit, dass die Behörden sofort handeln und dafür sorgen, dass der Christkindlmarkt im kommenden Jahr ohne Ringelspiel stattfindet, bevor es zu einer unvermeidbaren Katastrophe kommt.”

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Adi sagt:

    Wieviele echte Österreicher sind dort noch zu finden.

  • Christa Wondrak sagt:

    es tut weh, dass man in Ö im 21. JH. über solche Dinge nachdenken muss, es wird uns immer mehr an unbeschwerter Freiheit genommen, und das haben uns Politiker in der EU und in Ö eingebrockt, und noch immer wird nicht beinhart durchgegriffen, es werden nur Reden geschwungen und dass man natürlich ohne der EU nichts machen könne, wenn wir nicht mehr für unser Land und die Sicherheit der Bürger eintreten/sorgen können, dann muss Schluss sein mit diesem perversen Verein EU

  • Mene Tekel Upharsin sagt:

    “Sollte ein Vorfall eintreten, den präventive Maßnahmen hätten verhindern können, trage laut ‚Rettet den Christkindlmarkt’ die Stadt Wien die Verantwortung.”
    Es gibt nur EINE EINZIGE sichere präventive Maßnahme um derartige Vorfälle mit SICHERHEIT zu verhindern.
    Den Markt nicht mehr veranstalten.

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Mangelnde Qualifikation von Politikern, hat schwere Auswirkungen auf den gesamten Staat.

    Hier ist ein weiteres Beispiel.

    10
    1. BiZ sagt:

      … Und das Kultusamt im Bundeskanzleramt orchestriert den gesamten Wahnsinn von Ideologien, ohne die Kriterien zu formulieren, wer sich auf
      Religionenfreiheit berufen darf? Die Negativauswahl bei Politiker und die hohe Korruptionsbereitschaft der ehemaligen Großparteien schafft das günstige Milieu für Taqiyya und deren Wirkungen. “Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.” (Albert Einstein)
      Die Kirche hat die Vorbildfunktion aufgegeben, sie kämpft auch mit Nachwuchs und Negativauswahl!

  • Terpetschnig sagt:

    Wer geht auf diesen Christkindlmarkt? Gibt viel schönere !

    10
    1
  • Jesusus Müller sagt:

    Der Kulturwandel zieht eine Spur der Verwüstung!

    21
    1
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Glaube ich nicht, unser Innenminister hat alles fest im Griff – Satire.

    17
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Was ist das für eine Meldung? Diese tolle Initiative hat nicht einmal ein Impressum auf ihrer Website. Bitte Exxpress, nicht allen Kasperln eine Bühne bitten!

    11
  • Ostwind sagt:

    Ist der Wiener Christkindlmarkt nicht schon in Türkischer Hand? 😉

    27
    1
  • neem sagt:

    der eindruck beim souverän entsteht dass die täter gleich der politik sind !
    homöopathie – gleiches mit gleichem !
    so ist dem wähler klar die banden aus grün rot schwarz neos abzuwählen um denn rechten die rechte wiederzugeben die von den links woken gestohlen wurden !!!

    13
  • Alle anzeigen