
Zoll-Rundumschlag von Trump: Nun stellt sich auch Elon Musk gegen ihn
Derzeit prasselt eine geballte Ladung an Kritik auf US-Präsident Donald Trump ein. Jetzt hat auch einer seiner engsten Verbündeten und Unterstützer durchblicken lassen, dass er die Hochzoll-Politik ablehnt, Elon Musk.
Für diejenigen, die seiner Politik mit dem Vorschlaghammer mit Unkenrufen begegnen, hat US-Präsident Donald Trump eine sprachliche Neuschöpfung parat: „Panicans“, sprich Paniker. Trump bezeichnet diese Personen außerdem als “schwach und dumm”. An die Adresse seiner Zweifler richtete er zuletzt folgende Botschaft: Mit Stärke und Mut werde alles großartig werden. Und in Sachen Zölle: Diese “werden dieses Land sehr reich machen.“
Nachdem bereits mehrere US-Milliardäre Kritik an dem Zoll-Furor Trumps äußerten, hat nun auch der reichste Mann der Welt, Elon Musk, sein Missfallen kundgetan. Trumps enger Verbündeter und Berater in puncto Behördeneffizienz ging deutlich auf Distanz zum US-Präsidenten.
So redete Musk, der sich als eingefleischter Libertärer verrsteht, einer Freihandelszone zwischen Nordamerika und der EU das Wort. Um seine Forderung zu untermauern, veröffentlichte er am Montag auf seiner Online-Plattform X ein Video des verstorbenen US-Ökonomen Milton Friedman aus dem Jahr 1980.

Musk bezeichnet Handelsberater Trumps als "echten Idioten"
Darin erklärt der berühmte Ökonom, der in den 1980er Jahren Berater von US-Präsident Ronald Reagan und der britischen Premierministerin Margaret Thatcher war, dass ein einfacher Bleistift aus Rohstoffen zusammengesetzt ist, die aus vieler Herren Länder kommen. Deshalb seien ein „freier Markt“ und „Harmonie und Frieden zwischen den Völkern der Welt“ so wichtig, sagte Friedman.
Der renommierte Ökonom beschrieb damit den breiten Konsens in den Wirtschaftswissenschaften, mit dem Trump nun brachial gebrochen hat. Musk soll Trump inzwischen sogar aufgefordert haben, bei den Zöllen zurückzurudern, berichtet die „Washington Post“, die ausgerechnet im Besitz eines anderen Tech-Milliardärs ist, Amazon-Gründer Jeff Bezos.
Zuletzt wurde Musk sogar gegen den Handelsberater Trumps, Peter Navarro, ausfällig. Auf X bezeichnete Musk Navarro am Dienstag als einen “echten Idioten”. Laut Musk ist dieser “dümmer als ein Sack Backsteine”.
Finden Sie die Zoll-Politik von US-Präsident Donald Trump richtig?
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Test Kommentar
es gibt mittlerweile im netz mehrere überlegungen, was der plan trumps sein könnte. einerseits, klar, eine reindustrialisierung in den USA voran treiben. sind die güter aus dem ausland so teuer, zahlt es sich aus sie daheim zu produzieren. das wiederum schafft arbeitsplätze. ob sich das aber innerhalb der amtszeit ausgeht? die zweite variante ist, dass damit die zinsen für us-anleihen günstiger werden und somit bei den nächsten rückzahlungen viel geld eingespart werden kann.
mal sehen, was es wirklich ist. eine chance für europa endlich weg vom rockzipfel zu kommen…
…Vertreter der betroffenen Staaten antreten lassen, um neue, fuer die USA guenstigere Export-Deals auszuhandeln…auslaendiscge Unternehmen in die USA locken…und im Windschatten den ueberhitzten Tech-Markt regulieren…da gibt s tatsaechlich etliche Ueberlegungen
Bitte aufpassen, Postin ist nicht von mir!
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.
Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️
0× „kritischer Fehler“
Es ist offensichtlich, dass du die Kommentarfunktion nur stören und zumüllen willst.
“Gültig gegen Grün …” hat vollkommen recht..
Gehens zum Arzt und lassen sie sich die Birne anschauen.
Solche Störenfriede gehören per IP-Adresse gesperrrt.
Bitte EXXPRESS macht was gegen solche schwindlichen Trolle und löschen sie diesen Toppfen da raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schwierig machts der IP Changer 🙂
………………………………………………………..
Bitte aufpassen, Postin ist nicht von mir!
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.
Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️
0× „kritischer Fehler“
Deren Hass auf Trump riecht man 100 Meilen gegen den Wind. Und ich bin der Meinung, dass die Redaktion die Hass&Hetze der APA auch als solche kennzeichnen muss! Auch bin ich es leid meine Meinung zig mal absenden zu müssen!!
Absolut unrelevant, da nicht verifiziert!
Deren Hass auf Trump riecht man 100 Meilen gegen den Wind. Und ich bin der Meinung, dass die Redaktion die Hass&Hetze der APA auch als solche kennzeichnen muss!