Zwei Tote bei Amoklauf in Oberösterreich: Diesen Mann jagt die Polizei
Im Mühlviertel wird intensiv nach dem 56-jährigen Roland Drexler gesucht, der zwei Menschen erschossen haben soll. Die Polizei warnt: Der Verdächtige ist gefährlich und möglicherweise bewaffnet.
Im Mühlviertel in Oberösterreich läuft eine intensive Fahndung nach dem 56-jährigen Jäger Roland Drexler, der am Montagmorgen zwei Menschen – darunter den den Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau, Franz Hofer, erschossen haben soll. Die Polizei warnt die Bevölkerung ausdrücklich, sich dem Verdächtigen nicht zu nähern. Drexler, der möglicherweise bewaffnet ist, fährt nach Angaben der Polizei einen silbernen VW Caddy mit dem Kennzeichen RO-231 EL.
Aufgrund der Sicherheitslage wurde die Bezirkshauptmannschaft Rohrbach abgeriegelt. Die oberösterreichische Polizei hat ein Fahndungsfoto auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Wer Drexler sichtet, sollte umgehend den Notruf verständigen. Der Hintergrund der Tat könnten Streitigkeiten im Jagdbereich sein.
Landeshauptmann Stelzer "tief betroffen"
Montagfrüh war die Leiche des Ortschefs entdeckt worden. Zunächst bestätigte die Polizei nur einen Zwischenfall mit einer Waffe und später, dass ein Mann erschossen worden sei. Der Täter war auf der Flucht. Im Laufe des Vormittags bestätigte die Polizei dann ein zweites Opfer, weitere Informationen gab es bisher nicht. Zur Identität des zweiten Toten liegen derzeit keine Auskünfte vor. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zeigte sich tief betroffen (eXXpress berichtete).
Kommentare