Andi Babler auf den Spuren von Baerbock
Während Annalena Baerbock zuletzt mit „Sex and the City“-Posen in New York Schlagzeilen machte, reist nun Österreichs Kanzler Andi Babler in die Metropole – allerdings mit einem ernsten Auftrag.
Lässig lehnt der Vizekanzler in der Millionenmetropole New York City an einer Straßenlaterne und schreibt auf Instagram: Angekommen in New York.
Da kommen einem unweigerlich die Bilder vom Wochenende in den Sinn, als die frühere deutsche Außenministerin Annalena Baerbock mit einem Instagram-Video für Schlagzeilen sorgte.
Ernsthafte Absichten: Restitution in New York
Mit einem ernsten Auftrag reist Vizekanzler Andi Babler nach New York: Er übergibt die im Nationalsozialismus geraubten Notenblätter des Komponisten Walter Benedikt an dessen Hinterbliebene. „Österreich trägt Verantwortung gegenüber den Opfern, die Aufarbeitung bleibt unser Auftrag“, betonte er vor Abflug.
Neben der symbolträchtigen Rückgabe stehen auch politische Termine auf dem Programm. In New York und Washington will Babler mit Vertretern der Politik über leistbares Wohnen sprechen. In Österreich soll im Herbst ein neues Wohnpaket geschnürt werden, Babler will internationale Impulse setzen.
Kommentare