Markus Reiter, Bezirksvorsteher von Wien-Neubau (Grüne) will auch am Samstag Parkgebühren einkassieren. Wie die Heute berichtet, könnten bis zu 40 Millionen Euro zusätzlich in die Stadtkasse fließen. Für Autofahrer bedeutet das aber: Gratis-Parken am Samstag könnte bald Geschichte sein.

FPÖ-Wien Verkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik äußert sich dagegen

„Während Handel, Handwerk und Gastronomie ums Überleben kämpfen, erfinden die Grünen ständig neue Schikanen gegen jene, die auf ihr Auto angewiesen sind. Wer glaubt, mit höheren Parkgebühren das Klima zu retten, hat jeden Realitätssinn verloren. Gerade der Samstag sei für viele Betriebe einer der wichtigsten Einkaufstage. Wenn Parken da zum Luxus wird, trifft das direkt die Wirtschaft und ihre Kunden.

„Die Grünen wollen Wien in eine autofreie Verbotszone verwandeln. Wir Freiheitliche werden diese wirtschaftsfeindliche Politik mit aller Kraft bekämpfen und fordern endlich Verkehrspolitik mit Hausverstand statt grüner Ideologie“, hieß es in einer Presseaussendung des FPÖ Wien Rathausklub.