Das Vertrauen der Österreicher in die Politik ist durch die Corona-Pandemie gesunken. 52 Prozent der Befragten gaben in einer Umfrage des Unique Research-Instituts (für den Pragmaticus) an, dass das Vertrauen in die Politik geschwächt wurde. 35 Prozent sahen es als nicht beeinflusst. Nur 10 Prozent meinten, dass das Vertrauen gestärkt wurde, 4 Prozent machten keine Angabe.

Auch das Vertrauen in die Medien sank laut der Online-Befragung deutlich. 44 Prozent sahen das Vertrauen in “klassische Medien wie Zeitungen, Fernsehen oder Radio” geschwächt, für 37 Prozent wurde es nicht beeinflusst, für weitere 14 Prozent gestärkt.

Das Vertrauen in Social Media bewerteten 43 Prozent als geschwächt, 36 Prozent als unbeeinflusst und 8 Prozent als gestärkt. Bei der Wissenschaft hält sich die Anzahl jener, die nun weniger Vertrauen sehen (34) Prozent mit jenen, die das Vertrauen gestärkt sehen (33) die Waage.

Maskenpflicht für 81 Prozent richtig

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus bewertete laut dieser Umfrage der überwiegende Teil der Befragten positiv – abgesehen von der (zwar beschlossenen, aber nie implementierten und später wieder abgeschafften) Impfpflicht. Die Maskenpflicht fanden 49 Prozent “absolut” und 32 Prozent “teilweise bzw. zeitweise” richtig – insgesamt also eine Zustimmung von 81 Prozent. 17 Prozent hingegen bewerteten diese Maßnahme als “absolut falsch”.

Die “3G”-Regeln (geimpft, getestet oder genesen) fanden 32 Prozent “absolut” richtig, 34 Prozent “teilweise bzw. zeitweise”, weitere 32 Prozent lehnten diese vollkommen ab.

Auch die Schließung von Schulen und Kindergärten stieß mit 26 Prozent (“absolut” richtig) und 41 Prozent (“teilweise bzw. zeitweise”) auf überwiegende Zustimmung. 29 Prozent bewerteten diese als “absolut falsch”. Ähnlich war auch die Zustimmung zu den Lockdowns: 23 Prozent sahen sie als “absolut richtig”, 46 Prozent als “teilweise bzw. zeitweise”. “Absolut falsch” war das Zusperren für 28 Prozent.

Befragte bei Impfpflicht gespalten

Bei der Impfpflicht zeigte sich hingegen ein deutlich anderes Bild: 46 Prozent meinten, diese wäre “absolut falsch” gewesen. 21 Prozent bewerteten die Verpflichtung als “absolut richtig”, “teilweise bzw. zeitweise” war sie das für 30 Prozent.

Die viel zitierte Spaltung der Gesellschaft durch Corona sahen 37 Prozent “auf jeden Fall”, weitere 42 Prozent antworteten hier mit “eher ja”. Dennoch glaubt laut der Erhebung die Mehrheit von 53 Prozent, dass Corona die Wahlentscheidung bei der Nationalratswahl “gar nicht” beeinflusst hat. 19 Prozent meinten dazu, dass die Pandemie “eher” keinen Einfluss auf das Wahlverhalten gehabt hat.

Für die Studie wurden 800 Personen befragt, in einem Zeitraum zwischen 18. Dezember 2024 bis 7. Jänner 2025. (APA / Red.)

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Kole sagt:

    Und 54%werden es noch bereuen!

  • dabin sagt:

    tkp; Zitat: “Allein in Österreich flossen 2021 laut dem Transparenzbericht der Firma Pfizer insgesamt rund 23 Millionen Euro an österreichische Ärzte, Vereine, Ärztekammern etc….”
    das “Finanz -Spritzerl” 💸 💉

  • Amaconda sagt:

    Zu unser grosses Glück wird es sowas nichmehr geben. Unter Fr Belackowisch als Gesundmister nicht. Untern He Kigkl als Bundeskantzler nicht. Dank!🇦🇹️ Es 💙️ kann 🇦🇹️ mich 💙️ nichts 🇦🇹️ davon 💙️ abhalten 🇦🇹️ nicht FPÖ 💙️ zu 🇦🇹️ wählen. 💙️····

    1
    1
    1. Ichbins sagt:

      Du narr dachtest wirklich das wäre die letzte gewesen?

  • MedEd sagt:

    Die Maßnahmen die während der Pandemie durchgeführt wurden, nämlich großflächiges (freiwilliges) Impfen und die Lockdowns haben ca 20.000.- Menschenleben gerettet. Das sieht man am Vergleich mit Tschechien, wo so gut wie nichts gemacht wurde und wo ca. 40.000.- Leute gestorben sind. Das sind Fakten, die nur völlig Weggetretene leugnen können. Manche Fehler wurden begangen, aber wer will behaupten, daß er es besser gemacht hätte.

    1
    18
  • Anaconda sagt:

    Nach den Ergebnissen dieser Umfrage kann man eigentlich nur mehr auswandern.Denn bei der nächsten Pseudopandemie wird das ganze Affentheater erneut beginnen.

    35
    1
  • dt.Widerstand sagt:

    Ein Verbrechen der C-Mafia !!!

    26
  • Bello sagt:

    Unglaublich dass es noch immer so viele Schlafschafe gibt…

    32
  • Wolf 1 sagt:

    Eigentl.fast unglaublich das erst 48% aufgewacht sind.
    Wie verblödet ist denn die Menschheit geworden ??

    37
    1. @Wolf 1 sagt:

      So verblödet, dass 48% glauben, sie seien aufgewacht.

      0
      24
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die Umfrageergebnisse zeigen, wie sehr die Menschen über die Wahrheit erfahren müssen.·····

    48
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die Leute sollten viel mehr darüber informiert werden, was in den ungeschwärzten RKI-Protokollen steht.

    Dann würden sich einige Meinungen ändern.··

    62
    1
  • Alle anzeigen