
Er hatte es kategorisch ausgeschlossen! Biden begnadigt seinen Sohn Hunter nun doch
Wenige Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit vollzieht US-Präsident Biden einen überraschenden Schritt. Er nutzt seine Macht, um seinen verurteilten Sohn zu begnadigen.

Der scheidende US-Präsident Joe Biden hat entgegen vorheriger Aussagen seinen Sohn Hunter nun doch begnadigt. Er habe seit seinem Amtsantritt gesagt, dass er sich nicht in die Entscheidungen des Justizministeriums einmischen würde, hieß es in der Erklärung von Biden zu der Begnadigung.
Sein Sohn sei von der Justiz jedoch „ungerecht“ behandelt worden. Die Anklagen seien erst zustande gekommen, nachdem mehrere seiner politischen Gegner im Kongress diese angezettelt hätten, um ihn anzugreifen, schrieb Biden zur Begründung.
Strafmaßverkündigung war in Kürze erwartet worden
Der 54 Jahre alte Präsidentensohn hatte sich nach einem Schuldspruch wegen Verstößen gegen das Waffenrecht auch in einem zweiten Verfahren wegen verschiedener Steuervergehen schuldig bekannt. Das Strafmaß in beiden Fällen sollte im Dezember verkündet werden.
Biden hatte mehrfach gesagt, dass er seinen Sohn nicht begnadigen werde. Seine Amtszeit endet mit der Machtübergabe an den designierten Präsidenten Donald Trump am 20. Januar.
Hunter Bidens juristische Probleme hatten seinen Vater auch im Wahlkampf politisch belastet. Biden hatte ursprünglich geplant, noch mal für das Präsidentenamt zu kandidieren, stieg nach einer desaströsen Vorstellung im TV-Duell gegen Trump aber aus dem Rennen ums Weiße Haus aus und überließ die Kandidatur seiner Vize Kamala Harris. Sie verlor die Präsidentschaftswahl sehr klar gegen Trump.
Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Partner-Portal NIUS erschienen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Herr Trump wird dieses Schandurteil hoffentlich wieder aufheben ?
Er hatte es kategorisch ausgeschlossen! NOTORISCHER ALTER LÜGNER
Nee, kein Lügner. Demenz-Joe hat nur vergessen, was er damals gesagt hatte. Und niemand hat ihn daran erinnert…
Und jetzt bitte alle meine Kommentare auf einmal veröffentlichen. DANKE
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
Es gab einen kritischen Fehler auf meiner Website auf einen kritischen Fehler auf meiner Webseite.
Die Justiz in den USA ist fast noch korrupter als die österreichische.
Warum wurde Herr Strache nicht begnadigt ?
Und an solchen Zitzen hängt Europa….
Wenn ich mich an den “Schuljungen Scholle” erinnere der zustimmend schwieg wo der Mann vom dem Ende der Gasleitungen sprach….
Und heute wird jedem erzählt der pöse pöse Putin wars….
Unabhängige Richter würden das Strafmaß in beiden Fällen am 21.1.2025 verkünden, und so das moralisch-juristische Dilemma lösen.
In alten Rom begnadigten sie die Gladiatoren mit dem Daumen, Biden macht das mit der Verwandtschaft ähnlich.