exxpress live – Dienstag ab 7.00 Uhr: Babler wünscht sich Frau als Nachfolgerin
Im Studio diskutieren am Dienstag, den 10. März 2026: exxpress-Herausgeberin Eva Schütz und Autor/Politik-Experte Gerald Grosz, moderiert von Volker Piesczek.
NEOS preschen vor – Bundesrat soll abgeschafft werden: Die NEOS fordern in einem Positionspapier ihrer Klubklausur die Abschaffung des Bundesrates, da er Gesetze nur unnötig verzögert, ohne echten Mehrwert zu bieten. Weitere Vorschläge umfassen die Streichung nicht-amtsführender Stadträte in Wien, Ende des Proporz in Gemeinden, Kompetenzneuverteilung (z. B. Bildung, Gesundheit, Energie) und mehr Steuerautonomie für Länder/Gemeinden. Die Reformideen wurden am 9. März 2026 präsentiert und zielen auf weniger „Speck“ im Staatsapparat ab.
ORF-Generaldirektor Weißmann tritt zurück – Babler wünscht sich Frau als Nachfolgerin: ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist am 9. März 2026 mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Grund sind Vorwürfe sexueller Belästigung einer Mitarbeiterin aus dem Jahr 2022, die er entschieden bestreitet. Um Schaden vom ORF abzuwenden, legte er sein Amt nieder; interimistisch übernimmt Ingrid Thurnher die Führung.
Von der Leyen fordert EU-Kurswechsel: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte am 9. März 2026 bei einem Treffen mit EU-Botschaftern in Brüssel, die „alte Weltordnung“ sei endgültig Geschichte und werde nicht zurückkehren. Sie forderte einen radikalen Kurswechsel in der EU-Außenpolitik: mehr Selbstbewusstsein beim Einsatz europäischer Macht (wirtschaftlich, diplomatisch, technologisch, militärisch), um Aggression und Einflussnahme abzuwehren, Abhängigkeiten (z. B. bei Halbleitern, Impfstoffen, Rohstoffen) zu reduzieren.
SPÖ-Lehrergewerkschaft für radikale Lösung – Religion soll aus den Schulen komplett verschwinden: Die SPÖ-Lehrergewerkschaft unter Vorsitzendem Thomas Bulant fordert die vollständige Entfernung aller Religionen aus den Schulen, da Religion für ihn reine Privatsache sei und in der Schule nichts zu suchen habe. Ziel ist es, Konflikte wie das Kopftuchverbot zu vermeiden, das isolierte Gruppen benachteilige, Schulen überfordere und das Ministerium in religiösen Fragen zu feige agiere. Zitat Bulant: „Für mich hat Religion in der Schule nichts zu suchen – und dazu gehört auch das Kopftuch.“
Epstein-Akten – 7000 Verbindungen zu österreichischem Harvard-Professor: Neue Enthüllungen aus den freigegebenen Epstein-Akten des US-Justizministeriums vom 9. März 2026 zeigen rund 7000 Erwähnungen des in Niederösterreich geborenen Harvard-Professors Martin Nowak (Mathematiker und Biologe), darunter E-Mails, 6,5 Millionen Dollar Finanzierung für sein Programm „Evolutionäre Dynamik“, einen geplanten 5-Millionen-Dollar-Erbschaftsanteil in Epsteins Testament sowie Dankesbriefe für Gastfreundschaft auf Epsteins Privatinsel Little Saint James. Die engen Verbindungen (inkl. mehrmaliger Besuche) lösen in Österreich politische Reaktionen aus.
Kommentare