exxpress live – Donnerstag ab 7.00 Uhr: Experten zerlegen Paket von ÖVP, SPÖ & NEOS
Im Studio diskutieren am Donnerstag, den 19. März 2026: Politik-Experte Ralph Schöllhammer, FPÖ-Politikerin Lisa Schuch-Gubik und ÖVP-Abgeordnete Gudrun Kugler, moderiert von Volker Piesczek.
EU drückt digitale Identität durch – Sicherheitsfragen weiter ungeklärt: Die EU drängt die Einführung der digitalen Identitäts-Wallet (EUDI) voran, die bis Ende 2026 in allen Mitgliedstaaten verfügbar sein muss. Diese App soll Ausweise, Führerscheine und andere Dokumente sicher auf Smartphones speichern und nur minimale Daten teilen. Kritiker warnen jedoch vor ungelösten Sicherheitslücken und möglicher Einflussnahme von Big-Tech-Unternehmen wie Google. Der Artikel von Exxpress sieht darin ein Risiko für mehr Überwachung trotz der offiziellen Datenschutz-Versprechen.
Spritpreis-Drama: Regierung liefert Kosmetik – Experten zerlegen Paket von ÖVP, SPÖ und NEOS: Die österreichische Bundesregierung führt eine Spritpreisbremse ein, um die stark gestiegenen Treibstoffpreise (durch Nahost-Konflikt) zu dämpfen. Sie bringt eine Entlastung von rund 10 Cent pro Liter, durch temporäre Senkung der Mineralölsteuer und Begrenzung übermäßiger Margen in der Kette. Die Maßnahme greift nur bei Preisanstiegen von mindestens 30 % innerhalb von zwei Monaten und soll ab April bis Jahresende gelten. Kritiker zweifeln an der tatsächlichen Wirksamkeit und sehen Risiken für die Versorgungssicherheit.
Politik verliert die nächste Generation – Weniger als die Hälfte der Jugend vertraut noch dem Parlament: Weniger als die Hälfte der 16- bis 26-Jährigen in Österreich vertraut noch dem Parlament – konkret nur rund 41 %, ein deutlicher Rückgang gegenüber früheren Jahren. Grund dafür sind laut Studie vor allem Krisen, steigende Lebenshaltungskosten und das Gefühl, politisch nicht ausreichend vertreten zu sein. Auch das Vertrauen in Regierung und politisches System insgesamt ist gesunken, viele zweifeln an dessen Funktionsfähigkeit.
Verdrehte Welt – SPÖ-Frauen verleihen Frauenpreis an einen Mann: Die SPÖ-Frauen in Salzburg haben einen Frauenpreis an die Transfrau Conny Felice verliehen, was für Aufsehen sorgt. Die Auszeichnung wird mit ihrem Engagement für Menschenrechts- und Community-Arbeit begründet. Kritiker bemängeln jedoch, dass ein Frauenpreis an eine als Mann geborene Person gehe und sehen darin eine „Entwertung von Frauenleistungen“. Vor allem in sozialen Medien löste die Entscheidung eine heftige Debatte aus.
Debatte um Leihmutterschaft – Wie Kinder zu Produkten werden: Bei einer Veranstaltung im österreichischen Parlament wurde Leihmutterschaft als wachsender globaler Markt kritisiert, bei dem Schwangerschaft zur Dienstleistung wird und Kinder Teil von Verträgen sind. Eine Aktivistin, die selbst durch Leihmutterschaft geboren wurde, schilderte persönliche Belastungen und sprach davon, sich „wie ein Produkt“ zu fühlen. Diskutiert wurden auch ethische Probleme wie Auswahl von Eigenschaften, Abtreibungen bei unerwünschten Befunden und die Trennung von Mutter und Kind direkt nach der Geburt.
Kommentare