
„Gute Chancen für Deal“: Trump kündigt Gespräch mit Putin an
US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben am Dienstag mit Russlands Staatschef Wladimir Putin sprechen. Im Mittelpunkt: Gebietsansprüche und die Zukunft von Kraftwerken. Mehr dazu lesen Sie hier.
US-Präsident Donald Trump will eigenen Aussagen zufolge am Dienstag mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin sprechen. Das sagte er nach Angaben mitreisender Reporter bei einem Flug mit seiner Präsidentenmaschine Air Force One, auf dem er sich über eine mögliche Beendigung des Ukraine-Kriegs äußerte, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.
Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge sagte Trump auf dem Flug vom US-Staat Florida in die Hauptstadt Washington, „die Chancen für einen Deal stünden sehr gut und es werde bis Dienstag möglicherweise etwas mitzuteilen geben“. Auf die Frage, welche Zugeständnisse er von Putin erwarte, antwortete der US-Präsident demnach, große Teile der Diskussion würden sich um Gebietsansprüche drehen. Laut dem US-Sender Fox News sagte Trump zudem, es gehe unter anderem auch über die Zukunft von Kraftwerken.
Wahlkampfankündigungen
Bereits im Wahlkampf hatte sich der Republikaner immer wieder seiner angeblich guten Kontakte zu Putin gerühmt und behauptet, er könne den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden. Im Februar telefonierte Trump dann persönlich mit dem Kremlchef – und erst danach mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, für den die USA in den drei Kriegsjahren stets der wichtigste Unterstützer waren.
Mit Putin vereinbarte Trump nicht nur Gespräche über eine Beendigung des seit Februar 2022 andauernden Krieges, er stellte auch ein späteres persönliches Treffen in Aussicht. Einen Termin dafür gibt es bisher nicht.
Die ukrainische Regierung und ihre europäischen Verbündeten befürchten, dass Trump eine Friedensregelung erzwingen will, die Russland einseitig bevorteilen und faktisch als Sieger aus dem verlustreichen Krieg hervorgehen lassen könnte. Die Tatsache, dass die neue US-Regierung der Ukraine – quasi als Kompensation für die bisher gewährte Unterstützung der USA – ein Abkommen zur Ausbeutung Seltener Erden in dem Land abverlangte, wurde vor diesem Hintergrund in der Ukraine und vielen EU-Staaten als bedenkliches Signal wahrgenommen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Wird jetzt lange so dahin gehen. Ball hin und herschieben….
Lustig, die Amerikaner und Russen machen genau das was eigentlich alle den Amerikaner in Syrien, Irak und Vietnam usw. vorwerfen. Es geht eigentlich nur um Rohstoffe, Geld und Macht. “Das Gesetzt des stärkeren”. Die Verlieren sind die Ukrainer bzw die Europäer.
NEIN
Die Russen sind nicht aus Gründen der Rohstoffe mit der Ukraine in Konflikt.
Nur wer die Vorgeschichte nicht kennt, oder bewusst ignoriert, kann die wirklichen Gründe nicht kennen.
———
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören. Ich lache ihn nur noch aus.
0× „kritischer Fehler“
Im Unterschied zur USA.
NATO-Beate wird das sicher zu verhindern wissen. Sie hat ja bereits namhafte Geldsummen bei ihrem Besuch in Kiew dem “War-Lord” versprochen. Sie wird sicher Annalena Baerbock übertreffen. Nächster Besuch von NATO-Beate ? Sicher China und dort wird sie dem Ministerpräsidenten drohen, wenn er Russland beisteht, wird es Saures geben. Das ist ganz großes Kino. Es bleibt spannend.
Gibt’s hier jemanden, der mit der Zunge Klavier spielen kann ?? Ich such Partner…. 🙂
Ich flöte mit Popo und Zehen. Geht auch?
@54er Sie machen mich sehr sehr sehr traurig. Wir wollen Frieden! Der Krieg muß endlich ein Ende haben!
@Oksana: Schon sehr bald hat der Krieg ein Ende.
Allerdings ein ganz ein anderes, als sich Herr Elendsky das vorgestellt hat.
T r u m p fällt auf die Gschichteln des Ex-Komikers nicht herein.
Er hat durch die Geheimdienste Hintergrundwissen das man uns bewusst vorenthält und berücksichtigt auch die Zeit vor und ab dem M a i d a n und dem M a s s a k e r in O d e s s a (für das übrigens die Ukraine verurteilt wurde, was als Tribut an die Wahrheit gesehen werden muss!)
@Weils die … Es ist richtig, dass bei dieser Auseinandersetzung zwischen zwei verfeindeten Protestgruppen viele Menschen getötet wurden und leider die ukrainischen Behörden zu spät eingegriffen haben. Die Situation war natürlich nach dem Überfall auf die Krim sehr aufgeheizt. Es war keine staatliche Aktion und die Täter wurden auch nicht mit Orden dafür behängt , wie die Täter/ Kriegsverbrecher von Butscha. Man darf auch nicht vergessen, dass Russland überall in der Ostukraine Konflikte geschürt hat.
54er
Als in Kiew 2014 der Putsch stattfand war letztendlich nur Kiew unter der Kontrolle vom rechten-Sektor und Co. Die übrige Ukraine wollte nicht so recht mitmachen und überall bildete sich sehr bald Widerstand Yatzenjuk. Die neue Regierung schickte dann kurz darauf Panzer. In einigen Regionen entstanden Widerstands-Nester Odessa, aber auch der Donbass wehrten sich besonders. In Odessa machte man kurzen Prozess. Den Widerstand im Donbass versuchte man bis zum Einmarsch der Russen 2022 (!) mit Militärgewalt zu brechen. Es gab lange Zeit genug Videos auf YouTube dazu.
@Zeitzeuge Youtubevideos geben sehr sehr verlässlich die Wahrheit wieder. Sagt einiges aus.
Es gab übrigens damals auch genug ungefilterte Live-Ubertragungen von den Unruhen über CNN, BBC usw.
Aber Sie haben sicher schon damals lieber ORF und EU-TV geschaut 😁
Da verwundert Ihre Einstellung nicht.
Gespräch Trump mit Putin. Wie bisher, Trump wird sich die nächsten Anweisungen holen was er weiter zu tun und zu sagen hat. Die einzigen eigenen Gedanken kreisen um die Ausbeutung des Opfers. Mit heruntergelassenen Hosen kann man schlecht verhandeln. Arme UkrainerInnen.
Agent Krasnow? Bist Du das?
54er:
Es gab schon Clowns die haben sogar mit heruntergelassenen Hosen Klavier auf der Bühne gespielt.
An die europäischen Flachdenker. Sieger ist gewöhnlich der der gewonnen hat.
😐
Zitat: “Die Tatsache, dass die neue US-Regierung der Ukraine – quasi als Kompensation für die bisher gewährte Unterstützung der USA – ein Abkommen zur Ausbeutung Seltener Erden in dem Land abverlangte, wurde vor diesem Hintergrund in der Ukraine und vielen EU-Staaten als bedenkliches Signal wahrgenommen”
Na sowas aber auch, weil die EU ja so gar nicht auf die Bodenschätze der Ukra gespechtelt hat.
Verlogenes G´sindl. (Das Gesinde bezeichnet die zu häuslichen Arbeitsleistungen verpflichteten oder verdingten Dienstboten )
Bedenklich ist, das dies EU nichts, rein gar nichts in Richtung Frieden unternommen hat und wie es scheint auch weiterhin nicht angedenkt.