Wöginger warf den Freiheitlichen vor, grundsätzlich jede Maßnahme der Regierung zu kritisieren – selbst solche, die Entlastung bringen oder in der Vergangenheit von der FPÖ selbst gefordert worden seien. Anschließend wurde der Ton deutlich schärfer. Wöginger richtete sich direkt an die FPÖ und deren Anhänger: „Die haben nicht mal Zähne und eine zerrissene Hose, das sind eure Fahnenschwinger.“

Offenbar realisierte der ÖVP-Klubchef noch während seiner Rede, dass er eine Grenze überschritten hatte. Am Ende entschuldigte sich Wöginger für seine Wortwahl und zog die Aussage zurück.

Kickl: „Völlig abgehoben und zutiefst beleidigend!“

FPÖ-Chef Herbert Kickl reagierte dennoch scharf. Auf Facebook sprach er von einer „Total-Entgleisung“ und war erbost: „Geht es noch primitiver? Dieser ÖVP-Bonze spürt sich offenbar überhaupt nicht mehr. Völlig abgehoben und zutiefst beleidigend!“