
Merz will Taurus an Kiew liefern – Moskau warnt: „Deutschland wird Kriegspartei!“
CDU-Chef Merz will, was Kanzler Scholz (SPD) bislang strikt verweigert: hochpräzise Taurus-Raketen für die Ukraine. Doch der Kreml schlägt Alarm – das wäre ein direkter Kriegseintritt. „Mit allen Konsequenzen!“ warnt Moskau. Sensible russische Militärziele kämen damit in Reichweite der ukrainischen Armee.
Russland warnt eindringlich vor einer Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine. Das Außenministerium in Moskau bezeichnete ein solches Vorgehen als direkte Beteiligung Deutschlands am Krieg – „mit allen Konsequenzen, die dies mit sich bringe“, warnt Sprecherin Maria Sacharowa laut russischen Nachrichtenagenturen.
Der Anlass: CDU-Chef Friedrich Merz sprach sich in der ARD-Talkshow Caren Miosga erneut für eine Lieferung der hochmodernen Langstreckenrakete an Kiew aus – obwohl Bundeskanzler Olaf Scholz das bisher strikt ablehnt. Merz will jedoch im Falle eines Regierungswechsels liefern lassen.

Russische Kampfjets müssten sich zurückziehen
Sicherheitsexperte Nico Lange hält den Taurus zwar nicht für einen „Gamechanger“, betont aber dessen strategische Bedeutung: „Die Ukraine könnte mit dem Taurus russische Flugzeugbasen bedrohen, von denen aus Russland Marschflugkörper auf die Ukraine schießt“, erklärt er gegenüber The Pioneer.
Russische Kampfjets müssten sich dann aus der Gefahrenzone zurückziehen. Die Ukraine bekäme dadurch mehr Luft und bessere Chancen auf Gegenangriffe.
Rückgrat des russischen Militärs im Visier
Laut Lange könnten auch wichtige russische Führungszentren mit dem Taurus angegriffen werden. Das hätte gravierende Folgen für die russische Kriegsführung: „Das russische System ist sehr starr und hierarchisch. Wenn solche Zentren bedroht sind, wird die russische Kampfweise massiv erschwert.“
Der Krieg fordert weiter zivile Opfer: Beim russischen Angriff auf die ostukrainische Stadt Sumy am 13. April starben über 30 Zivilisten.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Aaaha,jetzt geht’s aufeinmal!👏👏👏
Kein Kommentar ist auch eine Zensur!!!
Warum bringt ihr meine Kommentare nicht?
Es gibt keinen kritischen Fehler!
Was stimmt mit euch nicht,wollt ihr das wirklich?
Frage an das Volk,was stimmt mit euch nicht,wollt ihr das wirklich?
Merz wird zum größten Kriegstreiber in Europa. Haben die Deutschen nicht schon genug angerichtet?
Hoffentlich wird der neue Bundeskanzler Merz diese Entscheidung treffen. Die Ukraine hat ein Recht, sich zu verteidigen, und von wem sie Hilfe bekommt, sollte dem Kriegsverbrecher und Aggressor egal sein. Taurus auf Moskau, abgeschossen aus der Ukraine? Warum nicht?
Berlin istbeine Stadt wie Wien.Kaum einer wird sie vermissen.
Wie endete der Krieg mit Japan ?D wirds auch so ergehen.
Wie endete der Krieg mit Japan ?
In drei Jahren keine Gespräche der EU bzgl eines Waffenstillstandes und Friedensverhandlungen gehört. Nur ständiges Posaunen über Waffenlieferungen und siegeswillen vernommen. Das ist die Friedensorganisation.
zimbo findet KI super
Merz scheint mir ein schlechter Aprilscherz zu sein.