Dies ist notwendig, da Norbert Hofer die Funktion aufgrund seines Wechsels in die Privatwirtschaft zurückgelegt hatte – einfacher Mandatar bleibt er bekanntlich. Wer ihm nachfolgt, ist noch offen, hieß es vor Sitzungsbeginn gegenüber Journalisten.

Hofer verwies bei seinem Eintreffen auf die anstehenden Gremien und die Beratungen: “Ich bin überzeugt, es wird ein gutes Ergebnis geben.” Einen Namen ließ er sich dabei nicht entlocken: “Jeder Mensch hat seine Favoriten.” Seinen werde er aber nicht vor der Sitzung nennen.

An dem Treffen nahm auch Landesparteiobmann Alexander Petschnig teil. Auf eine etwaige Doppellösung mit einem geschäftsführenden Obmann angesprochen, meinte Petschnig, es gebe mehrere Optionen und diese werden noch diskutiert. Heute gebe es nun einen Beschluss und auch er zeigte sich von einer “guten Lösung” überzeugt.