Nachtflug: Der NGO-Komplex – Wohin fliesst unser Geld?
Der Nachtflug hebt wieder ab! In der neuesten Ausgabe diskutieren exxpress-Herausgeberin Eva Schütz und Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier ab 19.00 Uhr über den NGO-Komplex in Österreich. Wer zieht im Hintergrund die Fäden – die Regierung oder die NGOs? Warum fließen Millionen an Vereine, die staatliche Politik offen bekämpfen?
In der aktuellen Debatte rückt verstärkt die Rolle von NGOs in den Mittelpunkt. Immer öfter wird darüber gesprochen, dass sie sich zu einer eigentlichen Schattenmacht im Staat entwickeln. Zugleich zeigt sich ein Spannungsfeld, wenn Organisationen staatliche Förderungen beziehen und gleichzeitig jene Institutionen kritisieren, die sie finanzieren. Daraus ergibt sich die Frage, ob NGOs inzwischen mehr Gewicht und Einfluss besitzen als demokratisch gewählte Politiker.
Eine Diskussion über Steuergeld, politische Abhängigkeiten und die Frage, wer in Österreich wirklich den Kurs vorgibt!
Die neue Folge sehen hier:
Die neueste Folge des Nachtflugs sehen Sie jeden Donnerstag ab 19.00Uhr – exklusiv auf exxpress.at und unserem YouTube-Channel.
Kommentare