Ralph Thomas Niemeyer war nicht zu Hause, als sich die schwer bewaffneten Polizisten auf ihrer Jagd nach Reichsbürgern Zutritt zu seinem Haus verschafften. Sie suchten nach brisanten Dokumenten, die belegen sollten, dass der geschiedene Ehemann von Sarah Wagenknecht für das “Imperium Deutschland” Kontakte zu Kreml-Chef Wladimir Putin herstellen sollte, um mit dem russischen Präsidenten endgültige Friedensverhandlungen nach Ende des Zweiten Weltkriegs zu führen.

Niemeyer, der mit der Linken-Politikerin von 1997 bis 2013 verheiratet war, machte die Durchsuchung selbst öffentlich. Aus dem entsprechenden richterlichen Beschluss, aus dem spiegel.de zitiert, soll hervorgehen, dass Heinrich Prinz Reuß XIII., der  inzwischen in U-Haft sitzende mutmaßliche Kopf der Reichsbürger-Bewegung, selbst es war, der Niemeyer um die Kontaktanbahnung mit Moskau bat. Der Adelige erhoffte sich Unterstützung für seine Putsch-Pläne.

16 Jahre verheiratet: Niemeyer und Wagenknecht.

Niemeyer: "Bin Mitglied von Exilregierung"

Es soll nicht der erste Versuch der Reichsbürger gewesen sein, den für seine Moskau-Kontakte bekannten Ex-Ehemann Wagenknechts für ihre Pläne einzuspannen.  Schon einmal waren ihm Briefe der Staatsverweigerer für den Kreml-Chef übergeben worden. Von Prinz Reuß im Mai 2021 verfasst und ins Russische übersetzt. Das wurde Niemeyer aber dann doch zu heiß. Kopien der Schriftstücke schickte er an den deutschen Verfassungsschutz.

In einem abgehörten Telefonat soll sich Niemeyer selbst als Mitglied einer “Exilregierung” bezeichnet haben, deren Mitglieder über geschützte Satellitentelefone unmittelbaren Kontakt in den Kreml hätten. Doch um die Telefone mit dem vierstelligen Code zu nutzen, brauche man “einen wirklich guten Grund”.

In dem Verfahren wird Wagenknechts Ex-Ehemann als Zeuge geführt. Wie vom eXXpress mehrfach berichtet, führt der deutsche Generalbundesanwalt inzwischen Verfahren gegen 50 mutmaßliche Reichsbürger. Darunter auch gegen den Spitzenkoch Frank Heppner (62), den künftigen Schwiegervater von ÖFB-Star David Alaba. Heppner war im Zuge der großen Razzia Anfang Dezember in Kitzbühel verhaftet worden, sitzt seitdem in U-Haft.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Deuteronomium sagt:

    183.277 Soldaten hat die Parlamentsarmee, genannt Bundeswehr.
    Nicht als Volksarmee deklariert und wo vor hat Berlin Angst ?
    Russische Kriegsschiffe über Nord Stream. Hoffen wir mal sie untersuchen jetzt den Fall. An Sprengstoff kann man die Herkunft feststellen.

    31
    4
  • Tu Felix Austria nube sagt:

    Dermassen alberne Versuche von der eigenen, menschenfeindlichen Impfpolitik und inländerhassenden Asylpolitik abzulenken, zieht die Täter nur noch mehr hinab in den Strudel. Es wird trotzdem soviel rauskommen, dass wir die allermeisten erwischen werden! Wie sagte es Abraham Lincoln, man kann alle Menschen für einige Zeit, einige Menschen für alle Zeit, aber nie alle Menschen für alle Zeit hinter’s Licht führen. Österreich erwache!

    106
    4
  • sabine wenns sagt:

    Per Definition ist jemand Reichsbürger, wenn er den Staat nicht anerkennt in dem er lebt. Holla, da gibts sicher Viele unter den Neuen. Aber ernsthaft, Deutschland ist noch immer US besetzt und hat keinen Staatsvertrag.

    83
    6
    1. ich sagt:

      Der am 12.09.1990 in Moskau abgeschlossene Zwei-plus-Vier-Vertrag zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges (USA, UdSSR, F, GB) stellte die endgültige innere und äußere Souveränität des vereinten Deutschlands her.

      4
      1
  • Kranke Welt sagt:

    Orwellls 1984 Wahrheitsministerium war ein Kindergarten gegen das was aktuell abgeht!

    61
    2
  • Christoph sagt:

    Man sendet eine Botschaft an Wagenknecht. Das erinnert nicht an totalitäre Staaten. Das ist bereits ein Zeichen eines totalitären Staates.

    61
    2
  • Sanktionierer sagt:

    kaufe keine produkte mehr von den de kriegstreibern von den amis sowieso nicht ! (keine bmw , vw mehr etc.)

    38
    4
  • Mara sagt:

    Zugehen tut es…..🤦‍♀️🤦‍♀️unfassbar was zur Zeit überall abläuft….da bekommt man richtig Angst…..
    Also ich fühle mich nicht mehr wohl…..aus allen Ecken kommt nur Böses, Lügen, Betrug, Kriegsgeilheit,Überwachung,Misstrauen, Hass…..😬🥴🥺🥺🥺

    95
    3
  • Ichdenkedas sagt:

    und wenn die Wagenknecht mit der Alice Schwarzer bei den Friedensbemühungen unbequem werden dann gibts Repressalien und Hausdurchsuchungen. unglaublich wie in den besten Stasi und Sowjetunion Kuba Kommunismus Zeiten.

    129
    6
    1. Schurkenpeter sagt:

      Die machen alles um Kritiker Mundtot zu machen. Und die Polizei macht brav mit.

      50
      1
  • Roland Müller sagt:

    Die Abteilung abwegiger Unsinn in Karlsruhe hat wieder einmal zugeschlagen.

    98
    2
  • EHA sagt:

    Diese “Regierung”, die derzeit Deutschland beherrscht, sollte man vor den Internationalen Strafgerichtshof für Menschenrechte zerren. Die sind ja komplett durchgedreht. Sie werden die ersten sein, die das Wahlrecht in die Zeit des Kommunismus führen werden. Hundert Prozent Zustimmung für die Versager der Ampelregierung werden normal werden.

    148
    2
    1. Piffge sagt:

      Die Regierung in Deutschland ein Teil ist halbwissend der größte Teil Idioten willkommen im Zirkus Scholz

      26
  • Alle anzeigen