
Stalin-Gate um Babler-Buch! Seine Autorenschaft soll vertuscht werden
Aufregung um ein Buch von SPÖ-Chef Andreas Babler! An mehreren Stellen wird darin der Diktator Josef Stalin, der den Tod von Millionen Menschen zu verantworten hat, unverhohlen verehrt. Mittlerweile scheinen dem SPÖ-Chef die Huldigungen aber unangenehm zu sein, denn seine Mitautorenschaft wurde plötzlich von seinem Wikipedia-Eintrag entfernt.
Die Sondierungsgespräche zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS werden jetzt von einer neuen Enthüllung überschattet – und die betrifft die Vergangenheit von SPÖ-Chef Andreas Babler. Konkret geht es um das Buch “Stamokap heute. Vom gegenwertigen Kapitalismus zur sozialistischen Zukunft”, das 2005 im Drehbuchverlag erstmals erschienen ist.
Laut Impressum ist Babler damals einer von neun Autoren des Redaktionsteams gewesen. Das 288 Seiten dicke Buch liest sich stellenweise wie eine Grundlagenwerk des modernen Linksextremismus, besonders bedenklich: An mehreren Stellen wird der sowjetische Diktator Josef Stalin, der für die Ermordung von Millionen Menschen durch Säuberungen und Hungersnöte verantwortlich war, nicht nur verharmlost – sondern sogar regelrecht verehrt!
So schreiben die Autoren etwa, dass Stalin in vielen Dingen “recht gehabt” hätte. Zudem werde die sogenannte „Entkulakisierung“, bei der hunderttausende Bauern enteignet, deportiert und ermordet wurden als Zwangsmaßnahme gegen nicht-sozialistische Elemente verharmlost. Diese habe aus Sicht der Verfasser “nichts mit staatlicher Willkür zu tun, sondern mit der Etablierung sozialistischer Klassenverhältnisse auf Basis sozialistischer Produktionsbedingungen.” Und: “Wer diese Veränderung nicht durchführen will, als erlässlich oder gar falsch betrachtet, ist antisozialistisch orientiert”, heißt es etwa dazu auf Seite 146.
An anderer Stelle heißt es unter Bezugnahme auf Che Guevara, dass es “die Aufgabe revolutionärer Marxisten” sei “ihre moralische Überlegenheit gegenüber der bürgerlichen Scheinmoral (…) auszuspielen.”
“Man stelle sich vor, ein FPÖ-Politiker würde ein Buch mit Hitler-Zitaten schreiben, die positiv kommentiert werden. Das würde zurecht einen Aufschrei auslösen”, fasst Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier am Freitagmorgen in exxpress live zusammen.
Es ist wirklich erschreckend: Das von Andreas Babler mitverfasste Buch glorifiziert fragwürdige Ideologien. Auf dem Cover prangt der rote Stern, und im Buch finden sich Aussagen, die Stalin in ein positives Licht rücken – darunter Sätze wie 'Stalin hatte in vielen Dingen Recht'.… pic.twitter.com/5jqG6LV0Gz
— exxpress (@exxpressat) November 15, 2024
Bislang schweigt die SPÖ zur problematischen Vergangenheit ihres Spitzenkandidaten. Doch unbemerkt ist das Thema freilich nicht geblieben. Im Wikipedia-Eintrag von Andreas Babler sind etwa alle Verweise auf seine “Stamokap”-Vergangenheit gelöscht worden.

Auf X (vormals Twitter) hagelte es deutliche Kritik. “Das soll wirklich euer Partner in einer Regierung sein?”, schreibt etwa ein empörter exxpress-Leser. Eine andere Leserin schreibt: “Gibt’s dazu schon eine Stellungnahme von Babler-das wäre tatsächlich ein Skandal”. “Das ist unfassbar! Das muss breit aufgedeckt werden! Die Bablerista sind lupenreine Marxisten”, kritisiert ein anderer.
Wie denken Sie über die Causa? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in die Kommentare.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Übrigens: Kollektives Schweigen zum Thema bei sämtlichen gutgutesten Medien. Aber klar, wegen Donald Trump sind dort gerade alle Kapazitäten am Anschlag. Da ginge höchstens noch was mit Liederbüchern.
Da MUNDI🤡, wie er “leibt und lebt”🤠😁🤣
Also, unser Herr Bundespräsident VdB hat mit den Stalin schon nichts zu tun, dessen Eltern sind von Stalin geflohen und den Alois Riesenbichler kenne ich auch gut, selbst dieser hat mit den Stalin nichts zu tun, er ist nur ein linker Widerstandskämpfer gegen Rechts und gegen die FPÖ und so ähnlich wie die FPÖ auch für die Neutralität von Österreich!
Ich hätte gerne gewußt, warum die Bankiersfamilie Van der Bellen vor Stalin, vor der Befreiung, fliehen mußte?
Gehörte Wien vor der Flucht nach Tirol nicht zum damaligen Deutschland?
Hallo Zensurteufel: wenn habe ich jetzt wieder beleidigt?
Ich frage mich nur, ob nicht unser Herr Bundespräsident darüber Bescheid wusste. Er hat doch auch bei Hrn. Kickl in dessen Geschichte herumgekramt. Da müsste man doch annehmen das der Herr BP VdB auch den zukünftigen Vizekanzler unter die Lupe genommen hat. Wie heißt es so schön, unter den Blinden ist der einäugiger König !
Dazu müsste er ja wollen!
Der Wabbler drückt sich genauso vor der Wahrheit wie Schmähammer. Fängt schon mal gut an. Die zwei passen perfekt zusammen.
Babler ist ein ahnungsloser Blender, der sicher keine Ahnung von dem hat, was da in dem Machwerk steckt. Er ist daher auch nicht satisfaktionsfähig, aber auch in der Position für ein höheres Amt im Staat zu votieren.
corr.: … auch nicht in der Position…
Leider liest die Schwarminteligenz „die Wettitant“ das nicht!
wikipedia ist nun auch links linker “woke” Erfüllungsgehilfe – rechte Politiker auch FPÖ Politiker werden durchgehend als “rechtsradikal” bezeichnet.
Und ORF, Krone, Standard, Kurier? Wieder einmal kein Wort!
…die würden nur in Dauerschleife berichten, wenn ein FPÖler der Meinung wäre, dass ein gewisser A.H. in vielen Dingen recht gehabt hat…
…und wenn ein FPÖler wie zB Jörg Haider der Meinung war, dass es eine “ordentliche Beschäftigungspolitik” gegeben hat, musste er zumindest zurücktreten… aber der voraussichtlich zukünftige Vizekanzler darf ohne jegliche Konsequenz, jedenfalls vor 19 Jahren noch, der Meinung gewesen sein oder sie wenigstens goutiert haben, dass ein Massenmörder in vielem recht gehabt hat…
Hat der Nehammer nicht gesagt, das er eine Regierung der Mitte haben will? Da ist der Babler ja anscheinend der richtige Kandidat. Das wird eine halblustige Koalition.
eh es zeigt vor allem wie hier mit zweierlei maß gemessen wird…