Der Republikaner Donald Trump hat sich bei der Präsidentschaftswahl in den USA den umkämpften Bundesstaat Michigan mit 15 Wahlleuten gesichert. Dies berichtete die Nachrichtenagentur AP basierend auf Wählerbefragungen und der Auszählung der Stimmen. Dadurch kann der ehemalige Präsident seinen Vorsprung gegenüber der unterlegenen Demokratin Kamala Harris weiter ausbauen.

Biden gratulierte Wahlsieger

Das Weiße Haus gab bekannt, dass Biden seinem designierten Nachfolger telefonisch gratuliert habe. Der Präsident sicherte zu, sich für einen “reibungslosen Übergang” an der Spitze des Staates einzusetzen und betonte die Bedeutung, “das Land zusammenzuführen”. Es wird an einem “konkreten Termin” für ein Treffen mit Trump im Weißen Haus gearbeitet.

Joe Biden.IMAGO/UPI Photo

Die Regierungszentrale gab zudem bekannt, dass Biden am Donnerstag eine Ansprache an die Nation halten möchte. Der 81-jährige Demokrat hat auch mit seiner Vizepräsidentin Kamala Harris gesprochen und ihr zu ihrem “historischen Wahlkampf” gratuliert. Im Sommer hatte Biden, nachdem er heftiger Kritik an seiner geistigen Verfassung ausgesetzt war, seine Kandidatur für das Weiße Haus zurückgezogen. Auch Harris soll Trump bereits telefonisch gratuliert haben.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Is eh bekannt sagt:

    Und P Daddy ist deren ganz spezieller Freund

  • Puwackl sagt:

    Freies Zitat – Ein Kommentar aus einer links-liberalen Zeitung heute:

    “…wir brauchen keine Angst haben. Es gibt nämlich sehr viele mächtige und reiche Menschen in den USA (Deepstate?) die Trump sagen werden was er tun kann und was nicht.
    Was wircklich die USA regiert ist nicht Trump, sondern das Kapital….”

  • Mene Tekel Upharsin sagt:

    Der Erdrutschsieg von Donald Trump ist für mich der Beweis, dass die Wähler in den USA zur Vernunft gekommen sind.
    Europa wird folgen.

    18
  • Gerlinde sagt:

    Auch wenn ich Biden nicht mag, aber man weiß, er hat seine Kandidatur nicht
    einfach zurück gezogen, sondern er wurde regelrecht zu Seite geschoben.