
Wegen Terrorwarnung: Karner sagt Syrien-Reise kurzfristig ab
Innenminister Gerhard Karner hat seine geplante Syrien-Reise wegen konkreter Terrorwarnungen kurzfristig abgesagt. Geplant waren Gespräche zu Sicherheitsfragen und zur möglichen Rückkehr syrischer Migranten bei Stabilisierung des Landes.

Österreichs Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat seine für Donnerstag geplante Reise nach Syrien mit seiner deutschen Amtskollegin Nancy Faeser (SPD) wegen konkreter Warnhinweise auf eine terroristische Bedrohung abgebrochen. „Die mögliche Bedrohung für die Delegationen sowie die eingesetzten Sicherheitskräfte war nicht verantwortbar“, teilte das Innenministerium am Donnerstag in der Früh mit. Die Entscheidung sei von beiden Ministerien gemeinsam getroffen worden.

Karner und Faeser befinden sich derzeit in der jordanischen Hauptstadt Amman. Die für den Vormittag geplante Weiterreise in die syrische Hauptstadt Damaskus wurde abgesagt. Im Mittelpunkt der Gespräche wären Sicherheitsfragen und Perspektiven zur Rückkehr syrischer Migranten im Falle einer Stabilisierung Syriens gestanden. Die Reise war im Vorfeld nicht angekündigt worden und sei unter hohen Sicherheitsvorkehrungen geplant gewesen, so das Ministerium.

Geplant waren Gespräche zwischen Faeser und Karner sowie Vertretern der Vereinten Nationen, des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, von UNICEF und des Welternährungsprogramms. Ebenso wären Treffen mit dem Innen- und dem Außenminister der syrischen Übergangsregierung am Programm gewesen. (APA/red)
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Die zwei sollen gleich unten bleiben braucht niemand hier
Der Knallhart-Angsthase! 😊
Was für ein Angsthase.
Aber dem österreichischen Bürger mutet er die tägliche Gefahr schon zu.
———
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.
Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️
0× „kritischer Fehler“
Vielleicht ein Mißverständnis:
Da wurden zuerst Politiker aus der EU angekündigt.
Die Schlußfolgerung war Islamismus und Krieg auf der Agenda.
Diese Bedrohung wurde als Terrorbedrohung gedeutet.
In Folge haben die EU-Politiker ihren Besuch abgesagt.
Das wundert mich aber. Ich dachte immer so ein harter Hund wie Karner fürchtet weder Tod noch Teufel. Ein niederösterreichischer Chuck Norris sozusagen
Dieser Pisser!Geh heim ins Dollfußmuseum!
Ich frag mich ehrlich,was mit diesen Volk nicht mehr stimmt,ist doch reiner Masochismus!
Warum sagt Karner den Besuch ab, bei uns lässt er ja auch alle ins Land
Schade das es sich keiner Gefahr aussetzt.
Dabei hätte er denen doch unser Geld bringen wollen wie Annalena und um mehr Reisende bitten wollen… so schad…
Naja, muss ers halt überweisen……