In der Favoritenstraße 185 im 10. Wiener Bezirk entstanden vor kurzem 110 nagelneue Luxuswohnungen. Ein aktueller Bericht sorgt nun für viel Aufregung: Die Stadt Wien und die Diakonie möchten die Luxuswohnungen in einem gemeinsamen Projekt Asylanten zur Verfügung stellen, so die “Kronen-Zeitung”. Bei den Anrainern herrscht Fassungslosigkeit, da Favoriten bereits ein Hotspot für Migranten ist.

Die ersten Bewohner sollen bereits in den nächsten zwei Wochen einziehen. Allesamt asylberechtigt und arbeitsfähig, so die Diakonie. Darüber hinaus wird angestrebt, auch Familien zusammenzuführen, berichtet die “Kronen-Zeitung”. Im neuen Wohnhaus sollen zudem Beratungs- und Fortbildungsangebote bereitgestellt werden.

Besonders brisant: Noch Ende Jänner sollen die Immobilienvermarkter die Ein- bis Vierzimmerwohnungen als luxuriöse Wohnmöglichkeiten angepriesen haben: Mit einer besten Verkehrslage und modernen Annehmlichkeiten wie Klimaanlagen sowie privaten Freiflächen in Form von Eigengärten, Balkonen oder Terrassen, berichtet die “Kronen-Zeitung”. Ein Luxus, den viele Mindestpensionisten nicht haben.

Auch die Wiener Freiheitlichen zeigen sich fassungslos: “Während unzählige Wienerinnen und Wiener in verschimmelten Gemeindewohnungen leben müssen und nicht einmal neue Fenster bekommen, erhalten Asylanten, die hier noch keinen Tag gearbeitet haben, von SPÖ-Bürgermeister Ludwig nagelneue Luxuswohnungen inklusive Klimaanlage”, so der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp und der Favoritner FPÖ-Bezirksparteiobmann Stefan Berger in einer Aussendung.

Nepp und Berger fordern einen Misstrauensantrag gegen Bürgermeister Ludwig bei der nächsten Sitzung des Wiener Gemeinderates. Die FPÖ-Politiker kündigen zudem eine Anfrage an den zuständigen SPÖ-Stadtrat Hacker an: “Wir wollen unter anderem wissen, wer das alles bezahlt und warum Asylanten Luxuswohnungen mit Dachgeschoß und Eigengärten bekommen, aber kein Geld für die Sanierungen der baufälligen Gemeindebauten vorhanden ist.”

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Kole sagt:

    Und da haben sich doch gewisse Leute damals übern Waldhäusl aufgeregt als er sagte, Wien wäre noch Wien wenn nicht,aber lass ma das,gell!

    34
    1
  • Roadrunner sagt:

    In 2, 3 Jahren wird der Bau zum Sanieren sein

    38
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Macht einfach fassungslos☹️😠😠

    69
    1
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      All’ die 👎 sind die üblichen – NICHT ernst zu nehmenden(!) – naiven Realitätsverweigerer…!

      26
    2. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      All’ die 👎 gehören zu den üblichen – NICHT ernst zu nehmenden – naiven Realitätsverweigerer…!

      13
  • heutelustig sagt:

    Luxuswohnungen für Luxus Flüchtlinge, wer versteht sowas…

  • DDr. Cornelius Brunzbichler-Furzgruber sagt:

    Die Sozialdemokraten waren schon immer sehr spendabel mit unserem Steuergeld.

    99
    1
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Für die österreichischen Bürger ist kein Geld da.

    Leute, es liegt daran, welche Partei ihr wählt.

    138
    2
  • Simi sagt:

    Roter Bezirksvorsteher, roter Bürgermeister, das zeigt, dass die Wiener mit den Zuständen zufrieden sind.

    152
    14
  • Rudolf sagt:

    Steuergelder für die Diakonie und andere NGO`s bitte sofort einstellen!
    Da hoffe ich stark auf ein Wahlergebnis damit die Steuergeldverschwendung endlich aufhört!!!

    290
    4
    1. Sozialarbeiter sagt:

      Diese NGOs helfen auch den Österreicher*innen, so wie ich jeden Tag. Genau diese kurzsichtige FPÖ-Haltung hat in verschiedenen Bundesländern mit FPÖ-Regierungsbeteiligung dazu geführt, dass nicht die “bösen Asylanten” sondern die Österreicher*innen bestraft wurden durch rigurose und genauso kurzsichtige Bestimmungen! Mehr nachlesen und NACHdenken würde helfen!

      4
      79
      1. Rudolf sagt:

        Helfen ist ja eine Gute Sache!
        Steuergelder sollten schon gezielt und überlegt verwendet werden.
        Viele NGO`s schaden in erste Linie den Österreichern und denen muss der Geldhahn abgedreht werden.
        Sie als “Sozialarbeiter” dürfen auch gerne NACHdenken woher das Geld kommt!

      2. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

        So ein Unsinn, mehr lesen und NACHdenken würde AUCH dir sicher helfen👍🤠
        Aber ich glaube du gehörst zu den unbelehrbaren Realitätsverweigerern👎☹️😠😠

        47
        2
  • Ed1967 sagt:

    Wozu bauen Bauträger Luxus Wohnungen ?
    Bei diesen Mieten kann sich ein Österreicher so und so nicht leisten. Zur Hilfe für die Bauträger springt Sozial Amt ein um Konkurse zu verhindern.

    192
    5
  • Mike66 sagt:

    Ja wenn sich die Wiener sowas gefallen lassen. Sie werden wieder nächstes Jahr die SPÖ wählen-den Feind der Leistungsträger.

    209
    9
  • Alle anzeigen