Reparaturen zu teuer: Autovermieter verkauft 20.000 E-Autos
Hohe Kosten für Reparaturen und Schäden vermiesen dem US-Autovermieter Hertz die Freude an Elektroautos. Der Konzern kündigte am Donnerstag an, 20.000 Elektroautos zu verkaufen und stattdessen Verbrennerfahrzeuge in seine Flotte aufzunehmen.
Die Ausgaben für Reparaturen nach Unfällen insbesondere bei Elektroautos seien für den US-Autovermieter Hertz im vierten Quartal hoch gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
“Entsprechend unterstützt das die Entscheidung, die Elektroauto-Flotte zu reduzieren.” Hertz bezifferte die Abschreibungen auf etwa 245 Millionen Dollar (224 Millionen Euro). Im April 2022 hatte das Unternehmen angekündigt, bis zu 65.000 Elektroautos von Polestar zu kaufen, wenige Monate zuvor wurde der Kauf von 100.000 Tesla-Autos bis Ende 2022 angekündigt.
Sixt will keine E-Autos von Tesla vermieten
Der deutsche Konkurrent Sixt hatte zuletzt angekündigt, wegen schwacher Wiederverkaufswerte keine Elektroautos von Tesla mehr zu vermieten, und ebenfalls auf höhere Reparaturkosten verwiesen.
Kommentare
Reparaturen bzw. Unfälle mit solchen Fahrzeugen ist doch wohl hauptsächlich dem Fahrer und nicht dem Auto zuzuordnen. Und das diese dann in der Instandsetzung meistens kostspieliger sind als herkömmliche Verbrenner liegt auch auf der Hand. Viele glauben halt Gasgeben ist alles. Der Mensch ist anscheinend noch nicht bereit sich gewissen Dingen, Techniken und dgl. anzupassen. Jeder glaubt was ich nicht kann oder machen will soll und muss mir eben die Technik abnehmen können. Jeder ist schon entsetzt wenn das Auto noch immer nicht selbstständig Fahren kann, oder man selbst noch den Kofferraumdeckel selber schließen muss. Und dann wundert man sich wenn es teuer werden kann.
Das sollte aber ein Autobauer auch einkalkulieren, die Unfähigkeit der Anwender; vor allem in der USA.
Das E-Auto wird in den Geschichtsbüchern als der „größte Flop“ stehen.
Unausgereifte Technik bleibt eben unausgereifte Technik.
Als der größte Betrug aller Zeiten! Wobei zu hinterfragen ist, wie hoch der Schaden, inkl. dem Umweltschaden Quecksilber, mit den Energiesparlampen des deutschen SPD-Politikers Gabriel ist. Den der hat dies über die EU- injiziert!
Als der Energiesparlampen-Müll verkauft war, kamen die energiesparenden LED-Leuchten.
Die elektro Dinger haben 300-400PS und sollte die KFZ-Steuerbefreiung einmal gekippt werden, weil sie (wie alles von den Grünen) gegen die Gleichbehandlung verstößt, dann kostet alleine die KFZ-Steuer über 2000,- im Jahr.
Ist nicht ganz richtig. Mein Tesla hat über 400 PS aber laut Typenschein 69KW.
Klar Chris, momentan wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung typisiert aber bei einer Angleichung wird wie beim Verbrenner die Spitzenleistung und nicht die Dauerleistung versteuert werden müssen.
Normalerweise kosten 3 Jahre gebrauchte Tesla fast soviel wie Neue.
Es macht einen unterschied, ob damit einer gefahren ist oder hunderte, die sich nichts scheissen, weils nicht ihr Auto ist.
hab gerade nachgeschaut, 4 Jahr alte Tesla 3 LR für knapp 20.000,- (mit Garantie) Neupreis war 51.000,- Der Wertverlust ist enorm.
Mit Unfallschaden oder defekte Akku
Ich dachte die Akkus werden von Tesla kostenlos ausgetauscht! Aber vielleicht nicht wenn sie abgebrannt waren, oder?
Genau das ist doch das Problem bei diesen E-Autos, die brandgefahr!!
Die feststoffzelle kommt bald und wird auch viel länger halten, also würde ich doch besser auf diese Technologie warten und dann wird es auch der Durchbruch sein! Niemand wird noch ein anderes Auto haben wollen wenn die Batterien leichter sein werden denn dann sitzt man in einer Rakete!
Darum haben die Grünen und die kriminelle EU-Kommission auch nur den E-Antrieb zugelassen. Sinnvollen Fahrzeug-Antrieb unter Grün und unter der v.d. Leyen geht auf keinen Fall.
Das läuft bei uns auch nicht anders… Die Elektro-Firmenwagen wurden nur wegen der Subventionen angeschafft. In den Hybrid-Fahrzeugen finde ich regelmäßig un-benutzte Ladekabel, wenn sie zur Leasinggesellschaft zurück gehen!
20.000 🙈🙈…wer kauft den den Schrott🤔
Das gehört heute in die Zib1 und Zib2 es würde Vielen die Augen öffnen
Reparaturen nach Unfällen bezahlt eigentlich die Versicherung. Oder verrechnen die nur Vollkasko und spielen selbst den Versicherer?
“Reparaturen nach Unfällen bezahlt eigentlich die Versicherung.”………..In absehbarer Zeit werden wir ALLE (in Österreich sind momentan ca. 5,2 Millionen PKW`s zugelassen) wegen der hohen Reparatur-Kosten für die E-Kraxn eine Verdoppelung oder gar mehr der Versicherungs-Prämien erleben. Oder glauben Sie tatsächlich, dass Zitronenfalter Zitronen falten? Es gibt nichts was wir nicht selber bezahlen. Nichts. Versicherer sind kein Sozial-Verein!
Warum E-Autos schon bei kleinen Schäden verschrottet werden ;-))) gewusst ?Ein Elektroauto lässt sich schwerer reparieren als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Schuld daran ist in erster Linie die Batterie und die Geheimniskrämerei der Autohersteller.
Weil es für Werkstätten und somit auch für Versicherungen meist unmöglich ist, den Zustand eines Akkus zu analysieren, müssen Elektroautos oft schon bereits mit kleineren Schäden verschrottet werden. Für Elektroautofahrer*innen bedeutet das stark steigende Versicherungskosten und für die Umwelt stellt dies eine erhebliche Mehrbelastung dar, die durch E-Autos eigentlich vermindert werden sollte.
Verwendung ungeprüfter Batterien zu riskant
Die riesige Batterie macht bei der Produktion eines Elektroautos gut die Hälfte des Kostenanteils aus. Im Fall eines Unfalls ist der Tausch eines Akkupacks daher oft unrentabel. Ein leicht beschädigtes Auto ist für Versicherungen somit relativ rasch ein Totalschaden.
Solange man nicht genau weiß, ob die Batterie einen Schaden genommen hat oder nicht, sei es zu riskant, denselben Akku weiterzuverwenden, heißt es in dem Reuters-Bericht. Daher landen viele der leicht beschädigten Elektroautos mit nur wenigen Kilometern am Buckel auf dem Schrottplatz.
Und auf diesen Schrottplätzen sollen sich die Batterien stapeln, bei denen man nicht genau weiß, ob sie schadhaft sind oder nicht. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit, Recycling und Wiederverwendung ein absolutes No-Go.
Doch nicht das goldene Ei mit den E- Autos.😁🤧
Die E-Autos Ende des 19ten Jahrhunderts waren besser als heute – vonwegen Fortschritt – und gefahren sind sie mit kostenlosem Strom – man konnte einfach an den Stationen aufladen, ohne zu bezahlen – das war noch Teil der alten Welt, die sie vor uns verheimlichen
Für jene die es ned wahrhaben wollen, E-Kraxn sind in jeder Hinsicht ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ist das nicht genial ? 😁😂 der ESchrott ! Aber verkauft ihn doch ! Frau Gewessler fragen sie wird 20 000 EAutos für Brüssel brauchen?
lol
Die nächste Blase der linksgrünen Haltungsjournalisten platzt!
“Es kommen nur Fachkräfte”
“Die Russen sind bald ausgeschossen”
“E-Autos gehört die Zukunft”
Man kann es auch einfach Lügen nennen, das versteht jeder gleich; bei der Auflistung fehlen aber noch sehr viele Punkte.