In einer Meldung des BKA heißt es wörtlich: Die „in Deutschland befindliche Serverinfrastruktur“ sei sichergestellt. Der größte Darknet-Marktplatz der Welt sei damit offiziell abgeschaltet worden.

An dem riesigen Schlag beteiligt waren die Generalstaatsanwaltschaft und das BKA. Diese haben bei der Abschaltung Bitcoins im Wert von umgerechnet rund 23 Millionen Euro sichergestellt.

„Hydra Market“ größer Darknet-Marktplatz der Welt

Die russischsprachige Online-Plattform war ein seit spätestens 2015 erreichbarer Online-Marktplatz im Darknet mit zirka 17 Millionen Kunden und mehr als 19.000 Verkäuferkonten. Gegen die Betreiber besteht der konkrete Verdacht des gewerblichen Betreibens krimineller Handelsplattformen im Internet, sowie gewerbsmäßige Geldwäsche und unbefugte Abgabe von Betäubungsmitteln. Die Umsätze werden allein im Jahr 2020 auf mindestens 1,13 Milliarden Euro geschätzt.

Aufwändige Ermittlungen

Bereits seit August 2021 wurden vom BKA Ermittlungen gegen den Darknet-Riesen aufgenommen. Auch mehrere US-amerikanische Behörden waren an den aufwendigen Ermittlungen beteiligt.